Martin Semmelrogge tritt Haft in Waldeck an

Waldeck/Schwerin (dpa) - Der Schauspieler Martin Semmelrogge hat seine achtmonatige Haftstrafe in der Justizvollzugsanstalt Waldeck bei Rostock angetreten.

Knapp sieben Wochen nach seiner Verurteilung ohne Bewährung sei der 57-Jährige seit Montag im offenen Vollzug, sagte ein Sprecher des Schweriner Justizministeriums am Dienstag. Darüber hatte die „Ostsee-Zeitung“ am gleichen Tag berichtet. Semmelrogge war im April 2012 ohne gültigen Führerschein auf der Autobahn 9 in Bayern in eine Kontrolle geraten. Die Behörden erkannten seine spanische Fahrerlaubnis nicht an.

Die Richterin des Amtsgerichts Nürnberg hatte Ende November 2012 in ihrem Urteil eine Bewährung „wegen ungünstiger Sozialprognose“ abgelehnt. Semmelrogge hatte in der Vergangenheit wegen Verkehrsdelikten mehrfach Ärger mit der Justiz. Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Nürnberg sagte der dpa, der Schauspieler habe im Prozess eine Kommune in Mecklenburg-Vorpommern als Wohnort angeben. Deshalb könne er seine Strafe in Waldeck antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort