"Halt die Klappe, ich hab' Feierabend!" "Mach's gut, Kröti" - Schauspieler Franz Jarnach verstorben

Hamburg. „Halt die Klappe, ich hab Feierabend!“ - Franz Jarnach alias „Schildkröte“ aus der Comedyserie „Dittsche“ ist tot. Das teilte sein Schauspielkollege und Musiker Jon Flemming Olsen, der in der Kultserie als Imbisswirt hinter der Theke steht, am Montag auf seiner offiziellen Facebookseite mit.

"Halt die Klappe, ich hab' Feierabend!": "Mach's gut, Kröti" - Schauspieler Franz Jarnach verstorben
Foto: Screenshot Twitter: @ARDde

Laut Angaben der „Bild“-Zeitung erlag der 72-Jährige in der Nacht zu Montag einem Herzinfarkt. Beim Fernsehpublikum war Jarnach vor allem für seine Rolle als schweigsamer Imbiss-Stammgast an der Seite von Olli Dittrich bekannt, in der er seit 2004 regelmäßig zu sehen war. Zudem spielte er seit rund vier Jahrzehnten unter seinem Künstlernamen „Mr. Piggi“ überwiegend in der Hamburger Musikszene als Rock'n'-Roll-Pianist.

Die ARD twitterte am Montagmittag "Halt die Klappe, ich hab' Feierabend!", den berühmten Satz von "Schildkröte" aus der Sendung "Dittsche" und postete dazu ein Bild aus dem Hamburger Imbiss, in dem die Comedy-Sendung gedreht wurde. Auf dem Bild ist Jarnach mit dem Rücken zur Kamera zusammen mit Jan Flemming Olsen und Olli Dittrich zu sehen. dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort