Lebensfreude-Preis für Axel Milberg

Hamburg (dpa) - Schauspieler Axel Milberg (57) hat am Montagabend in Hamburg den Champagne-Preis für Lebensfreude erhalten.

Lebensfreude-Preis für Axel Milberg
Foto: dpa

Der Künstler sei ein „unverwechselbarer Charakter, ein Meister der Nuancen und eine Persönlichkeit, deren Talent, das Leben zu genießen, das kulturelle Leben Deutschlands auf besonders freudvolle Art bereichert“, begründete die Jury die Wahl. Der gebürtige Kieler überzeuge seit fast 30 Jahren als vielseitiger Darsteller und habe zudem eine unverwechselbare Hörbuchstimme. Seit 2003 ermittelt Milberg als Kieler „Tatort“-Kommissar Klaus Borowski.

Die Ehrung wurde 1998 ins Leben gerufen. Mit ihrem Preis zeichnete die Vereinigung der Winzer und Häuser der Champagne bereits Moderator Thomas Gottschalk, die Entertainer Barbara Schöneberger und Hape Kerkeling, Star-Geiger David Garrett oder Fußball-„Kaiser“ Franz Beckenbauer aus.

Den Preis sollen einmal im Jahr Persönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Raum bekommen, „die sich auf originelle, fröhliche, prickelnd spritzige Weise um Lebensfreude und Lebensart in Deutschland verdient gemacht haben“. Neben dem Getränk gibt es für den Preisträger eine Einladung auf die Schlösser und Herrenhäuser der Champagne in Frankreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort