Leben und Leiden in Las Vegas

Mit Roy Horn bildete er eines der berühmtesten Magier-Duos. Heute wird Siegfried Fischbacher 75 Jahre alt.

Siegfried Fischbacher blickt auf ein Leben im Rampenlicht zurück.

Siegfried Fischbacher blickt auf ein Leben im Rampenlicht zurück.

Foto: Tobias Hase

Las Vegas. Der Tod des Tigers Montecore brachte Siegfried und Roy Ende März wieder in die Schlagzeilen. Ihr „geliebter 17 Jahre alter weißer Tiger, Freund und Bruder“ sei gestorben, teilte Roy Horn (69) auf Facebook mit. Der dunkelhaarige Horn und sein blonder Partner Siegfried Fischbacher, der am Freitag 75 Jahre alt wird, haben sich schon lange aus dem Showbusiness zurückgezogen. Auftritte in der Öffentlichkeit sind selten geworden.

Mehr als zehn Jahre liegt die Tigerattacke zurück, die der legendären Karriere des deutschen Magier-Duos Siegfried & Roy ein jähes Ende setzte. Der Zwischenfall am 3. Oktober 2003 in Las Vegas kostete Horn fast das Leben. Montecore hatte den Zauberer auf der Bühne des Mirage-Hotels in Las Vegas plötzlich angefallen und lebensgefährlich verletzt.

Der Tigerdompteur im Ruhestand wird 75
10 Bilder

Der Tigerdompteur im Ruhestand wird 75

10 Bilder

Der tragische Unfall zwang die vielfach preisgekrönten „Meister des Unmöglichen“ in den vorzeitigen Ruhestand. Vom gefeierten Showstar wurde Fischbacher über Nacht zur Stütze Horns, der aus Sicht der Ärzte „wie durch ein Wunder“ die tiefe Bisswunde, den schweren Blutverlust, die Schlaganfälle und die Gehirnoperation überlebte. Nach dem Unfall war er halbseitig gelähmt, inzwischen kann er wieder ohne fremde Hilfe laufen.

Ihre Show war die Krönung einer „American Dream“-Karriere, die Fischbacher buchstäblich als Tellerwäscher begonnen hatte. Der am 13. Juni 1939 in Rosenheim geborene Siegfried lernte schon als Junge die ersten Zaubertricks. Nach dem Schulende jobbte er in einem Hotel am Gardasee, bevor er 1959 als Schiffssteward auf der „TS Bremen“ anheuerte und bald mit magischen Tricks zum Entertainer der Passagiere avancierte. Dort lernte er den aus Nordenham in Niedersachsen stammenden Tierliebhaber Roy kennen, der von Siegfrieds Zauberkünsten fasziniert war.

Statt Kaninchen aus dem Hut zu zaubern, regte Roy an, seinen an Bord versteckten Gepard in die Nummer einzubauen. Fortan tingelten sie zusammen durch kleinere Theater, bis ihnen 1966 in Monaco mit einer Galavorstellung beim Fürstenpaar Rainier und Gracia Patricia der internationale Durchbruch gelang. 1970 kamen sie erstmals nach Las Vegas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort