Kronprinz Frederik fährt über gesperrte Brücke

Kopenhagen (dpa) - Mit einer Fahrt über eine gesperrte Brücke mitten im Unwetter hat der dänische Kronprinz Frederik (46) Ärger auf sich gezogen.

Kronprinz Frederik fährt über gesperrte Brücke
Foto: dpa

Die Große-Belt-Brücke, die den Westen und Osten Dänemarks verbindet, war wegen des Sturms von Samstag auf Sonntag eigentlich unpassierbar. Während alle anderen warten mussten, überquerte das Auto des Prinzen die Brücke ungehindert.

„Dem Kronprinzen tut leid, was passiert ist“, sagte eine Sprecherin des Hofs am Montag, „und er kann gut verstehen, dass die Situation die Menschen noch frustrierter und wütender gemacht hat, die viele Stunden gewartet haben, um die Brücke zu passieren.“ Frederik war von Kopenhagen aus zu einer Sport-Gala nach Jütland und zurück gefahren.

Wäre er ein normaler Bürger, hätte die Überquerung laut Polizei eine saftige Strafe nach sich gezogen. Der staatliche Brückenbetreiber nannte die Sturm-Fahrt „vollkommen unverantwortlich“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort