Komiker Otto ist jetzt Weinpate

Mainz (dpa) - Komiker Otto Waalkes hat eine Patenschaft für eine Weinrebe übernommen. Am Sonntag pflanzte der 67-Jährige seinen Rebstock am Promi-Weinberg in Mainz ein und erhielt eine Urkunde vom Verein Mainzer Weinsenat.

Komiker Otto ist jetzt Weinpate
Foto: dpa

„Jetzt ist er Weinsenator und bekommt jedes Jahr mehrere Weinflaschen nach Hause geschickt“, sagte Jürgen Schmidt von Mainzplus Citymarketing. „Wein ist wunderbar, vor allem, wenn das Bier schon alle ist“, sagte der gebürtige Ostfriese Otto der Deutschen Presse-Agentur zuvor.

Er bevorzuge weder Rot- noch Weißwein: „Ich beurteile niemanden nach seiner Farbe - auch keinen Wein! Zumal Grauburgunder ja auch eigentlich eher gelblich ist und Pinot Noir in Wirklichkeit Rot. Wer soll da noch mitkommen?“

An dem Weinberg haben bereits der Mainzer Bischof Kardinal Karl Lehmann, der polnische Friedensnobelpreisträger Lech Walesa und Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) Reb-Patenschaften übernommen. Die Promis sollen sich für den Wein aus Rheinhessen einsetzen.

Otto besuchte am Samstag in Mainz auch eine Ausstellung zu seinem Lebenswerk. Neben Raritäten aus der Karriere des Komikers sind bis zum 30. August zahlreiche Gemälde zu sehen.

Über die gerade abgeebbte Hitzewelle sagte Waalkes trocken: „Bei schweißtreibenden Temperaturen male ich am liebsten - dann ist es ja auch meist schön hell und man hat ein perfektes Licht.“ Der Komiker ergänzte: „Und wenn es mir mal noch nicht schweißtreibend genug ist, dann mache ich Sport und treibe den Schweiß eben selber, spiele Tennis oder Golf.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort