Königin Silvia: Großmutter ist ein wunderbarer Zustand

Dresden (dpa) - Königin Silvia von Schweden genießt das Dasein als Oma in vollen Zügen. „Großmutter zu sein, ist ein wunderbarer Zustand“, sagte die 70-Jährige am Rande des Semperopernballs in Dresden.

Königin Silvia: Großmutter ist ein wunderbarer Zustand
Foto: dpa

Dort sollte die Königin für ihr soziales Engagement mit dem Orden des Ballvereins ausgezeichnet werden. An ihrer kleinen Enkelin Estelle - Tochter von Kronprinzessin Victoria und ihrem Mann Daniel - hat sie tänzerische Fähigkeiten ausgemacht. Estelle wird bald zwei Jahre alt und nennt ihre Großmutter „Momo“.

„Es ist ja merkwürdig. Als Großmutter und auch als Eltern versucht man, ein kleines Kind zu erforschen und natürlich auch Grundzüge zu sehen, die weitervererbt sind.“ Sie könne sich vorstellen, dass die Neigung zum Tanz von ihr stamme. „Ich muss sagen, die Kleine tanzt sehr gut. Wir haben viel Spaß. Es ist überhaupt ein entzückendes kleines Wesen.“ Anfang März erwarten Königin Silvias Tochter Madeleine und ihr Mann Christopher O'Neill ihr erstes Kind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort