Kate und William: Die nächste Traumhochzeit?

Königshaus: Britische Medien sind sich einig: Im Herbst wird Prinz William um Kates Hand anhalten. Im Sommer 2011 folgt die Trauung.

London. Schon mehr als einmal galt es als "so gut wie sicher", dass Prinz William und seine Langzeitfreundin Kate Middleton nun endlich die Hochzeitsglocken läuten lassen. Jedes Mal passierte dann doch nichts. Aber seit einigen Wochen überschlagen sich in britischen Medien die Gerüchte, im Herbst werde der Zweite der britischen Thronfolge nun wirklich vor seiner Bürgerlichen auf die Knie fallen und ihr den Verlobungsring anstecken.

Die Zeichen stehen tatsächlich gut: Kurz vorher beendet er seine Militärausbildung. Hochzeit könnte im Sommer 2011 sein - und damit genau 30 Jahre nach der Traumzeremonie von Williams Eltern Charles und Diana.

Doch aus dem Königshaus ist nichts als Schweigen zu vernehmen. Offizielle Angaben zu Williams und Kates Liebesglück hat es noch nie gegeben. Fast alle Vorstellungen über ihr Leben zu zweit beruhen auf Erzählungen von angeblichen Freunden. Zwar lehnen sich die britischen Zeitungen gern zu weit aus dem Fenster. Generell aber sind sie - aus welchen Quellen auch immer - ganz gut informiert.

Stimmt das Bild, das sie zeichnen, führt das Paar ein beschauliches Leben: Kate und William wohnen demnach mittlerweile in einem großzügigen Haus auf dem Land in Wales, in der Nähe der Kaserne, in der der Prinz seine Ausbildung absolviert.

Kate hat ihren Job aufgegeben. Die beiden 28-Jährigen werden immer mal wieder im Supermarkt oder im Burger-Restaurant gesichtet. "Kate hat den Fokus ihres Lebens nun auf William gerichtet", sagte einer dieser oft zitierten "Freunde" dem Boulevardblatt "Daily Mail".

Die heimische Idylle passt bestens zum Image des künftigen britischen Königs. Er gilt als Hoffnungsträger des von Skandalen geschüttelten Hauses Windsor. Anders als bei seinem jüngeren Bruder Harry gab es nie Trink-Eskapaden, Paparazzi-Fotos mit leichtbekleideten jungen Frauen oder andere Fehltritte. William erscheint bodenständig und wird vom Volk geliebt.

Auf der Suche nach Informationen sind die britischen Hofberichterstatter schon so verzweifelt, dass sie kürzlich auch Spekulationen aus Deutschland aufgriffen. Dort hatte ein adeliger Experte und William-Cousin einer Illustrierten gesagt, dass er schon eine Hochzeitseinladung für 2011 habe. "Dieser Gentleman weiß nicht, worüber er spricht", zitierte die "Daily Mail" daraufhin eine "dem Prinzen nahestehende Quelle". "William hat vermutlich noch nicht mal von ihm gehört."

Trotz Mangel an Beweisen hält sich das Gerücht. Seit einigen Wochen kann man in britischen Wettbüros nicht mehr auf die Option "Hochzeit in 2011" tippen. Zu sicher scheint der Termin. Stattdessen werden Wetten abgegeben, wohin das Paar wohl auf Hochzeitsreise gehen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort