Jimi Blue Ochsenknecht: Lass die Mädels doch kreischen

Porträt: Jimi Blue Ochsenknecht (16) ist als Schauspieler und Sänger erfolgreich, doch sein Alltag verläuft ziemlich normal.

<strong>München. Schon mit dem Vornamen haben seine Eltern Jimi Blue Ochsenknecht eine feine Startposition für eine Karriere im Showbusiness mit auf den Weg gegeben. Der Name klingt nach Markenzeichen, egal ob der 16-Jährige für die fünf "Wilden Kerle"-Filme vor der Kamera stand oder auf dem roten Teppich posiert. Und wo eine Marke ist, da ist heutzutage auch ein Produkt: In seinem Internet-Fanshop gibt es etwa Ghettoblaster-Tassen (weiß) und Girlie-Kapuzenjacken (schwarz).

Der Rest der Familie will ihn zur Rockmusik bekehren

Der Teenager hatte auch auf Anhieb Erfolg als Musiker und ist häufig auf den Titelblättern der Jugendmagazine zu sehen. Dabei hatte sich der Münchener nicht mal um einen Plattenvertrag bemüht. "Ich habe vor ein paar Jahren damit begonnen, mit Freunden am Computer Musik einzuspielen und hatte das bei Interviews erzählt. Kurze Zeit später stand Universal vor der Tür und hat mir angeboten, ein Album aufzunehmen."

Jimi Blue hat bereits als Kind verschiedene Instrumente ausprobiert. Heute spielt er Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Geige und Klavier. Mit seiner ersten CD "Mission Blue" tritt Jimi Blue gleich zweifach in die Fußstapfen seines Vaters Uwe Ochsenknecht, der neben der Schauspielerei auch mehrere CDs aufgenommen hat.

Als Vorbild sieht er ihn trotzdem nicht. "Das liegt schon an der Musikrichtung. Ich stehe eher auf HipHop, Rap und Pop, während der Rest meiner Familie nur Rock hört. Anfangs hat mein Vater immer mal wieder versucht, mir Tipps zu gegeben. Die habe ich aber nicht angenommen, weil mir mein eigener Weg wichtiger war. Auch mein Bruder will mich immer vom Rock überzeugen. Ein Idol ist für mich aber eher Justin Timberlake."

Der Alltag des 16-Jährigen läuft ziemlich geregelt und hat nur wenig mit dem wilden Rockerleben von US-Stars zu tun. So findet Jimi Blue Rauchen und Trinken "uncool", lebt zuhause bei seinen Eltern.

Seitdem er die Waldorf-Schule im vergangenen Sommer verlassen hat, lernt er mit einem Privatlehrer für die Mittlere Reife. Drogenschicksale von Musikerkollegen wie Britney Spears sind für den Münchner ziemlich weit weg: "Die tut mir einfach nur leid, man sollte sie endlich in Ruhe lassen."

Persönlich Jimi Blue Ochsenknecht wurde am 27.Dezember 1991 in München geboren.

Beruflich Bekannt wurde er an der Seite seines Bruders Wilson Gonzales in den Kinofilmen "Die wilden Kerle". Sein Liebesfilm "Summer" läuft im April an. Jimi Blue Ochsenknecht hat im November seine erste CD veröffentlicht, gerade ist die zweite Singleauskopplung "All Alone" erschienen. Ende des Jahres will er sein zweites Album herausbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort