Interview mit Manfred Zapatka: Der Bösewicht wechselt die Fronten

Der Schauspieler spielt häufig den üblen Gangster. Für die neue ZDF-Serie „KDD“ wird er zum Polizisten.

Mainz. Ein TV-Ermittler wie noch nie: Jan Haroska in der neuen ZDF-Reihe "KDD - Kriminaldauerdienst", die heute um 20.15 Uhr startet. Er hat eine gescheiterte Ehe sowie ein Alkoholproblem hinter sich und lässt bei einer Wohnungsdurchsuchung schon mal Geld mitgehen. Haroska-Darsteller Manfred Zapatka freut sich: "Endlich mal weg vom Klischee! Endlich echtes Leben!"

Ausbildung: Nach dem Besuch der Westfälischen Schauspielschule in Bochum begann Manfred Zapatka seinen Weg am Theater. Nach Freiburg und Essen kam er 1972 an das Staatstheater in Stuttgart.

Regisseure: Manfred Zapatka hat mit wichtigen Regisseuren zusammen gearbeitet: im Theater mit Claus Peymann, Thomas Langhoff und Dieter Dorn; im Film mit Frank Beyer, Heinrich Breloer, Dieter Wedel und Romuald Karmakar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort