Interview mit Helmut Lotti: Zu jung für den Ruhestand

Der belgische Sänger spricht über geistige Getränke, Romantik, tiefgehende Gespräche und seine neue Swing-CD.

Herr Lotti, da trifft man Sie schon in einem Brauhaus, und was trinken Sie als Bürger einer Nation, die mehr als 1000 Biersorten ihr eigen nennt? Grünen Tee! Mögen Sie kein Bier?

Lotti: Doch, schon. Wobei ich am liebsten das dunkle, starke Bier bei uns mag, Abteibier, das hat mehr Body als das Pils bei euch...

...das trifft aber den Rheinländer tief. Bei uns trinkt man Kölsch oder Alt, je nachdem in welcher Stadt man gerade ist.

Lotti: Oh, das wusste ich nicht. Sorry. Also: Ich trinke schon gerne Bier, aber im Moment ist Alkohol für mich gestrichen. Bis Weihnachten. Weihnachten ohne Rotwein, das geht nicht.

Wieso dieser Verzicht?

Lotti: Ich muss auf meine Linie achten.

Wer soll Ihnen das glauben?

Lotti (charmant): Dankeschön. Aber, glauben Sie mir, ich weiß es besser.

Sind Sie ein Romantiker?

Lotti: Muss man romantisch sein, um romantische Lieder zu singen? Es ist ganz einfach, romantisch zu sein und sich weiter zu benehmen wie ein A... Was ist Romantik? Ist es romantisch, Rosenblätter die Treppe hinauf zu streuen bis zum Schlafzimmer - oder einfach nur schlau? Für mich ist es romantisch, ein Gläschen Rotwein zu trinken, abends, beim Sonnenuntergang, bei schöner Musik, und dabei ein richtig gutes Gespräch zu führen.

Was ist für Sie ein richtig gutes Gespräch?

Lotti: Eins, das Tiefe hat. Ich mag es nicht, schön lange über nichts zu reden. Ich finde es interessant, wenn ich Leute treffe, die das machen oder von dem reden, was sie verstehen und von dem wegbleiben, was sie nicht können.

Ihr Repertoire reicht von Pop über Klassik, Latin und Elvis-Songs bis hin zu Volksliedern und Jazz. Ist nun, wie die letzte CD sagt: "Time To Swing"?

Lotti: Damit wollte ich zeigen, dass Swing nicht nur "The Ratpack" (Anm. d. Red.: Frank Sinatra, Dean Martin, Sammy Davis Jr.) meint. Den Begriff etwas breiter machen. Eine Mischung aus romantischen Melodien, afroamerikanischen Rhythmen und Rock. Der Titelsong "Time To Swing" ist eigentlich ein richtiger Rock-Song. Swing war die Popmusik seiner Zeit.

Also Swing ohne zuviel Jazz? Geht das?

Lotti: Ich weiß, dass mein Publikum kein Jazz-Publikum ist. Ich habe mehrere Titel aufgenommen, aber die Leute, denen ich das anbiete, dürfen mitentscheiden. Ich würde gern einmal ein richtiges Album machen, nur mit eigenen Titeln, und nicht immer ein Ideal verkaufen. Ich bin so ein Opportunist! Aber so lange ich Helmut Lotti bin, muss ich das.

Sie könnten doch Ihre Karriere an den Nagel hängen?

Lotti: Ich könnte mich zur Ruhe setzen, ja, aber ich bin noch viel zu jung dazu.

Im nächsten Jahr werden Sie 40...

Lotti: ...und singe seit 20 Jahren. Da wird es wohl eine Jubiläumstour geben.

Und was kommt dann?

Lotti: Ich muss erst einmal in Ruhe nachdenken. Wenn ich keinen Erfolg mehr haben würde, würde ich nur noch aus Spaß singen, in Piano-Bars vielleicht. Aber singen würde ich immer. Und mit dem Fahrrad um die Welt fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort