Interview mit dem Physiker Ranga Yogeshwar

Düsseldorf. Ranga Yogeshwar ist bekannt und beliebt. Im Fernsehen moderiert der 54-Jährige Physiker regelmäßig Wissenschaftsshows mit hohen Einschaltquoten. Und als Vater von vier Kindern kennt er die Tücken des deutschen Bildungssystems genau.

Interview mit dem Physiker Ranga Yogeshwar
Foto: dpa

"Jeder kann sich selbst fragen, woran er sich bei Schule erinnert - bei vielen kommen dann Verletzungen hoch, und nicht die Erinnerung daran, dass die eigene Kreativität gefördert worden ist.

Ein Beispiel: Wenn ich Vorschulkindern eine Büroklammer gebe und sie frage, was man damit noch machen kann, dann fallen 98 Prozent zahlreiche Möglichkeiten ein. Wiederhole ich den Test fünf Jahre später, ist die Kreativität bei den meisten futsch", sagte er im Gespräch mit unserer Zeitung.

Das komplette Interview lesen Sie in der Montagsausgabe der Westdeutschen Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort