Hochzeit: Das junge Glück des Alt-Kanzlers

Wann Helmut Kohl (78) seine Partnerin Maike Richter (43) heiraten wird, hängt wohl von seiner Genesung nach einem schweren Sturz ab.

<strong>Berlin. Der Termin für die Hochzeit des Alt-Kanzlers wird zwar als Privatsache behandelt. Doch dass Helmut Kohl (78) in nächster Zeit seine Lebensgefährtin Maike Richter (43) heiraten will, hat sein Büro in Berlin am Dienstag bestätigt. Sieben Jahre nach dem Tod seiner ersten Ehefrau Hannelore wird Kohl damit zum zweiten Mal eine Ehe eingehen. Und es soll "bald" sein, wie es aus dem weiteren Umfeld des ehemaligen CDU-Vorsitzenden heißt. Vor drei Jahren hatte Kohl die Volkswirtin Richter als seine Lebensgefährtin vorgestellt. Oft besuchte er seitdem mit ihr Empfänge. Sie begleitete ihn auch nach Washington und Moskau, wo sie die ehemaligen Präsidenten George Bush senior und Michail Gorbatschow trafen.

Der Suizid seiner Ehefrau Hannelore nach schwerer Krankheit soll ein sehr schwerer Schlag für Kohl gewesen sein. Menschen, die ihn näher kennen, schildern, dass der Ex-Kanzler an der Seite seiner Lebensgefährtin wieder "neuen Lebensmut" gefunden habe.

Trotzdem glaubte Kohl, seine neue Beziehung rechtfertigen zu müssen: "Hannelore schrieb in ihrem Abschiedsbrief, ich solle nicht allein bleiben, das wäre nicht gut für mich", sagte der Alt-Kanzler in einem Interview.

Kennengelernt hat Kohl seine neue Partnerin zu Zeiten der schwarz-gelben Koalition. Maike Richter arbeitete in der Wirtschaftsabteilung des Bundeskanzleramtes und war an Textentwürfen für den Alt-Kanzler beteiligt.

Nach Kohls Niederlage bei der Bundestagswahl 1998 hielt sie den Kontakt und half ihm beim Verfassen seiner Memoiren. 2004 wurde sie zum ersten mal an seiner Seite gesehen. Mit Glück entgingen sie während ihres Aufenthalts in Sri Lanka der Tsunami-Katastrophe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort