Hobby: Ein „Pufferküsser“ unter Dampf

Der Solinger Ralf Bendig ist ein großer Fan von alten Lokomotiven und fährt ihnen bis China und Java hinterher.

Solingen. Für sein Hobby lässt sich Ralf Bendig sogar von der chinesischen Polizei festnehmen. Als der Solinger 2005 im Bahnhof von norchinesischen Benxi Dampflokomotiven fotografiert, greifen die Sicherheitskräfte ein: "Nach zwei Stunden war ich wieder frei." Denn der 45-Jährige ist kein Industriespion, sondern nur ein "Pufferküsser", ein leidenschaftlicher Eisenbahnfan.

In China hat sich Ralf Bendig - gegen Bestechungsgeld - einen Traum erfüllt: In der inneren Mongolei fuhr er eine Dampflok der Baureihe QJ über den Jingpeng-Pass, "ein erhebendes Gefühl". Die QJ ist die größte Dampflok der Welt: "Über 30 Meter lang, über 250 Tonnen schwer, mehr als 3000 PS - doppelt so groß wie die alten deutschen", schwärmt er. "Die würde hier durch keinen Tunnel passen."

Eisenbahnen sind sein Leben. Hauptberuflich arbeitet der 45-Jährige als technischer Leiter bei der Deutschen Bahn. Sein Führerschein gilt sowohl für Dampfloks als auch für E-Loks. Die reizen ihn jedoch weit weniger. "Bei einer Dampflok sieht und hört man noch was, braucht beim Bremsen viel Fingerspitzengefühl."

Der Solinger hat sich schon früh mit dem Eisenbahn-Virus infiziert. Im Kindergartenalter klammerte er sich bereits an das Brückengeländer über den Gleisen. Erst wenn ein Zug vorbeigefahren war, konnten die Eltern weitergehen. Als Schüler fuhr er ins Ruhrgebiet: Die Dampfzüge im Güterverkehr für die Stahlwerke gucken. Am 26.Oktober 1977 fuhr der letzte aufs Abstellgleis.

Rundfahrten Im Rahmen des Solinger Brückenfestes verkehren am Samstag und Sonntag zwei Dampfzüge und ein Schienenbus zwischen Solingen, Remscheid und Wuppertal. Die Dampfzüge fahren ab Solingen Hauptbahnhof jede Stunde zwischen 10.52 Uhr und 15.52 Uhr. Die Fahrt durchs bergische Städtedreieck dauert rund zwei Stunden. Der Schienenbus startet um 11.35 und um 14.37 Uhr in Solingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort