Heidi Klums Topmodels: Schön Herumstehen reicht nicht

Marie, Mandy und Sara, die Finalistinnen in Heidi Klums Modelshow, sollen auch lächelnd daherplappern.

Köln. Es ist ein Rempeln, Stoßen, Schieben: Ein Pulk von 50 Fotografen drängelt sich vor den drei Topmodel-Finalistinnen. "Sara! Sara!", "Hier, Sara! Hierher!", "Mandy! Strahlen! Mandy!", "Marie, Marie, schau´ noch mal hierher!" Würden die Kommandos ein wenig anders lauten, könnte man glauben, man wäre auf dem Hundeübungsplatz.

Wobei das pausenlose Blitzlichtgewitter selbst charakterstarke Vierbeiner in die Flucht jagen könnte. Für Mandy-aus-Witten, Marie-aus-Gauting und Sara-aus-München ist es inzwischen das Normalste der Welt.

Willig posieren die Drei im Clubraum West der Kölner Lanxess-Arena. Lassen sich von den Fotografen immer wieder neu drapieren - süß oder kühl, sanft oder siegessicher, keck oder klassisch, von der Seite oder im Dreierpack aneinander geschmiegt. Drei schmale Silhouetten in Kleidern, deren Säume so kurz sind wie die Absätze der Stilettos hoch.

"Am Anfang stand ich wie ein kleines Mäuschen davor - aber jetzt kann ich auch mal die Wildkatze rauslassen, wenn´s verlangt wird", sagt die blonde Mandy später. Die dunkle Sara bereut, dass sie ein männlichen Fotomodell nicht so küssen konnte wie angeordnet, "aber inzwischen hab´ ich überhaupt kein Schamgefühl mehr."

Muss sie auch nicht. Wie ihre Mitbewerberinnen hat sie es in die Endrunde des Catwalk-Karussells von Heidi Klum geschafft und damit 21263 andere Mädchen hinter sich gelassen, die alle von der Karriere auf dem Laufsteg geträumt haben.

Heute entscheidet sich, wer von den dreien als Siegerin der vierten Staffel hervorgehen wird. Vor 15000 Zuschauern in der restlos ausverkauften Lanxess-Arena müssen die 18-jährige Mandy Bork, die 20-jährige Marie Nasemann und die 19-jährige Sara Nuru noch einmal alles geben.

"Es reicht nicht, nur schön zu sein", resümiert Marie mit den Maßen 85-66-94. In den vergangenen drei Monaten haben sie sich das Laufen, das Küsschenverteilen und Heidis Hüftschwung angeeignet und die Erkenntnis gewonnen, "dass wir wesentlich unzickiger sind als die letzten Staffeln" (Mandy).

Der Model-Jargon von Shootings (Foto-Termine) auf Hawaii und Challenges (Aufgaben) auf der Straße geht der wandelbaren Marie, der entwicklungsfähigen Sara und der ehrgeizigen Mandy inzwischen lässig von den Lippen.

"Wir haben jetzt schon alle drei gewonnen", sagt Marie mit strahlendem Lächeln. Trotzdem will keine Zweite werden. Heute Abend laufen sie über den 28-Meter-Laufsteg, im langen Kleid mit noch längerer Schleppe und einem Gewicht von bis zu 20 Kilo pro Robe.

Nur ganz kurz bekommt die demonstrative Dreieinigkeit der Titelanwärterinnen einen Riss. Die grazile Sara erzählt, "dass die ganze äthiopische Fraktion dabei sein wird", um sie zu unterstützen. "In Gauting wohnen ja nicht so viele Leute", entfährt es der süßen Marie. Es klingt ein bisschen spitz.

ProSieben, am Donnerstag, 20.15 Uhr: "Germany’s next Topmodel"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort