Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich
EILMELDUNG
Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich

Geburtstag: Rudi Assauers neues Leben

Ex-Manager von Schalke 04 wird am Montag 63 Jahre alt und feiert erstmals nicht im Stadion.

<strong>Gelsenkirchen. Es wird ein ungewöhnlicher Tag für Rudi Assauer werden. Viele Jahre lang hatte er seine Geburtstage in seinem Büro auf dem Schalker Vereinsgelände gefeiert. Doch am Montag werden ihn die Gratulanten in seinem Haus in Gelsenkirchen antreffen. Assauer will den Tag jedoch vor allem mit seiner Partnerin, der Schauspielerin Simone Thomalla, und deren Tochter Sophia begehen. "Ich habe jetzt mehr Zeit, um mich um meine Familie zu kümmern", sagt er. Doch richtig überzeugend klingt das nicht.

"Ab und zu kommt man schon ins Grübeln, was da passiert ist"

Am 17. Mai 2006 hat für Assauer ein neues Leben begonnen: Man hat den langjährigen Manager des FC Schalke 04 nicht mehr gewollt bei "seinem Klub". Und der Entwöhnungsprozess scheint längst nicht abgeschlossen. "Das wird auch noch ein bisschen dauern", sagt Assauer. "Ab und an kommt man schon noch mal ins Grübeln, was da alles passiert ist."

Rudi Assauer ist ein gefragter Mann geblieben. In dem Büro, das er in einem unscheinbaren Haus in der Gelsenkirchener Innenstadt angemietet hat, steht das Telefon nicht still. Assauer hat sein Portfolio ausgeweitet. Zwar habe alles rund um den Fußball sein Hauptaugenmerk, doch seit jeher interessiere er sich für Immobilien.

Der 63-Jährige besitzt über Deutschland verteilt einige Altenheime, um die er sich nun intensiver kümmern könne. "Das Schönste aber ist, dass ich nicht mehr so viele Pflichttermine habe", sagt Assauer. "Ich kann mir meine Zeit jetzt so einteilen, wie ich will, bin mein eigener Herr."

So kommt es vor, dass er einen Nachmittag spontan für einen Saunabesuch nutzt. Auch für Restaurant-Besuche mit Simone Thomalla nimmt er sich mehr Zeit. Ob sie dann seine ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt, ist aber nicht garantiert. Denn sein Lieblingslokal ist das "La Scala" in Gelsenkirchen-Buer - und dort sind auch einige Schalker Profis häufig anzutreffen.

Auch dem Profi-Fußball bleibt er weiterhin verbunden, allerdings hat der Ex-Manager die Seiten gewechselt. Er wird nicht mehr befragt, sondern ist selbst auf der Jagd nach Antworten. Bei "Sach et Rudi", seiner neuen Talksendung beim Bezahlsender Premiere, und als Experte für den Uefa-Cup ist er vor der Kamera im Einsatz. Und man merkt ihm im Studio hier und da noch an, dass dies ein ungewohntes Terrain ist.

Zur Person Er wurde am 30. April 1944 in Sulzbach-Altenwald geboren. Seit 2000 ist er mit der Schauspielerin Simone Thomalla liiert.

Zur Karriere Rudi Assauer war von 1964 -1976 Profifußballer für Borussia Dortmund und Werder Bremen. Bei Werder Bremen war er Manager von 1976 - 1981, bei Schalke 04 von 1981 - 1986 und von 1993 - 2006.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort