Forbes-Ranking: Die wichtigsten Promis der Welt

Frauen regieren die Liste der einflussreichsten Prominenten: An der Spitze steht Talk-Legende Oprah Winfrey, bestplatzierte Deutsche ist Heidi Klum.

Los Angeles/New York. US-Talkmasterin Oprah Winfrey (56) hat einen inoffiziellen und dennoch wichtigen Titel zurück: Sie ist laut "Forbes" die einflussreichste Prominente der Welt.

Das renommierte US-Wirtschaftsmagazin gab am Dienstag seine neue "Celebrity 100"-Liste bekannt. Danach landete die Filmschauspielerin Angelina Jolie, die Oprah den Spitzenplatz im vergangenen Jahr abgerungen hatte, jetzt weit abgeschlagen auf Rang 18.

Sängerin Beyoncé Knowles belegt in diesem Jahr den zweiten Platz, gefolgt von "Avatar"-Regisseur James Cameron. Pop-Diva Lady Gaga und die "Twilight"-Stars Kristen Stewart und Robert Pattinson schafften es zum ersten Mal auf die "Forbes"-Liste. Ein Neuling ist auch die Hip-Hop-Gruppe Black Eyed Peas.

Die schrille Lady Gaga sicherte sich gleich den vierten Rang vor Tiger Woods auf Platz fünf. Der Golf-Profi war trotz seiner persönlichen Skandale und beruflichen Rückschläge noch auf ein geschätztes Einkommen von 105 Millionen Dollar gekommen. Als prominenteste Deutsche holte Supermodel Heidi Klum den 86. Platz in dem Ranking.

Das Magazin "Forbes" erstellt seine Liste nach dem Einkommen der Stars, bezieht aber auch die Popularität in den Medien ein. Dazu zählen Auftritte im Fernsehen, Magazin-Titelbilder und Internet-Präsenz.

Die Talkshow-Ikone Oprah Winfrey hat in den vergangenen zwölf Monaten 315 Millionen Dollar (255 Millionen Euro) verdient. Ihre Ankündigung, 2011 zu einem eigenen TV-Sender wechseln zu wollen, hatte außerdem für reichlich Wirbel in den Medien gesorgt.

Die "Oprah-Winfrey-Show" sowie ihre Zeitschrift, ein Radiosender, Buchclub und die populäre Internetseite brachten der Medien-Königin jetzt schon zum vierten Mal den Titel der "mächtigsten Celebrity" ein.

Der Kanadier Cameron und die irische Rockgruppe U2 setzten sich als einzige Nicht-Amerikaner in den Top Ten der Liste durch.

Verlierer des Jahres ist unter anderem der Schauspieler und Produzent Will Smith, der nicht mehr in der Liste auftaucht. 2009 hatte er noch Platz elf belegt. Abwesend ist auch der Rapper 50 Cent, dessen letztes Album "Before I Self Destruct" nur knapp eine halbe Million Mal verkauft wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort