Ex-Schwimmerin Völker versteigert ihre 400 Medaillen

Hamburg (dpa) - Die insolvente Ex-Weltklasse-Schwimmerin Sandra Völker beginnt am Freitag mit der Versteigerung ihrer mehr als 400 Medaillen im Internet.

Ex-Schwimmerin Völker versteigert ihre 400 Medaillen
Foto: dpa

„Die Motivation ist einfach aus der Insolvenz herauszukommen, alles dafür zu tun, was irgendwie möglich ist. Und meine Olympia-Medaillen sind das, was ich in die Waagschale werfen kann“, sagte die 40-Jährige der Nachrichtenagentur dpa. „Die Erinnerungen kann mir überhaupt niemand nehmen, insofern fällt es mir auch nicht so schwer.“

Die Startgebote für die Plaketten reichen ihrer Insolvenzverwalterin Verena Vogt zufolge von „ein paar“ Euro bis etwa 15 000 Euro für Völkers Silbermedaille von den Olympischen Spiele in Atlanta 1996. Unter den virtuellen Hammer kommen ab Freitagmorgen (10.00 Uhr) auch Pokale, Badeanzüge, Schwimmbrillen, ein Kleiderschrank, eine Sitzbank und Abendkleider der Lübeckerin. Die Online-Versteigerungen eines Hamburger Auktionshauses laufen zwei bis drei Wochen.

„Wir hoffen im Idealfall auf einen Erlös von 100 000 Euro, weil damit das Insolvenzverfahren beendet werden könnte und Frau Völker dann nicht die sechs Jahre Restschuldbefreiung durchlaufen müsste“, erklärte die Hamburger Rechtsanwältin Vogt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort