Ermittlungen gegen Star-Anwalt Bossi

Gegen Star-Verteidiger Rolf Bossi (84) ermittelt jetzt die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft.

Düsseldorf. "Wir ermitteln wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Fahrens ohne Führerschein", bestätigte am Mittwoch der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Johannes Mocken, Medienberichte. Bossi soll im Düsseldorfer Landgericht einen Wachtmeister geschubst und ihn mit "Halt's Maul" angeherrscht haben. "Bei diesen Vorwürfen können wir von Amts wegen ermitteln", sagte Mocken. Bossi sei beim Verlassen des Gerichtsparkplatzes am Steuer eines Wagens gesehen worden. Eine Nachfrage beim Kraftfahrtbundesamt habe ergeben, dass der Anwalt keinen Führerschein besitze. Für Ermittlungen wegen Beleidigung sei eine Anzeige des Beamten oder des Gerichts erforderlich. Das Gericht hatte auf eine Anzeige verzichtet. Bossi hatte in Düsseldorf einen Familienvater verteidigt, der wegen eines Raubüberfalls zu zwei Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt wurde. Nach dem Urteil war die Familie des Räubers, der sechs Kinder hat, zur Anklagebank gestürmt. Als ein Wachtmeister dies aus Sicherheitsgründen verhindern wollte, soll Bossi ihm zu nahe gekommen sein. Bossi gilt als bekanntester Strafverteidiger Deutschlands. Zu seinen Mandanten zählten Romy Schneider, Ingrid van Bergen und der Kindermörder Jürgen Bartsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort