Elton John: Prinz Harry hat das Herz seiner Mutter Diana

Durban (dpa) - Der britische Musiker Elton John erkennt in Prinz Harry das gute Herz von dessen Mutter Prinzessin Diana.

Elton John: Prinz Harry hat das Herz seiner Mutter Diana
Foto: dpa

„Prinz Harry - und ich hoffe, es stört ihn nicht, dass ich das sage - hat das Mitgefühl seiner Mutter, das wundervolle Verantwortungsbewusstsein seiner Mutter und ihre Entschlossenheit, die Welt zu verbessern“, sagte John auf der Welt-Aids-Konferenz in Durban.

Er lobte das Engagement des 31-Jährigen für den Kampf gegen HIV, unter anderem in Lesotho. „Du bist die Zukunft, Du bist ein wundervoller Verbündeter“, sagte der 69-jährige John. Elton Johns Stiftung (EJAF) widmet sich dem Kampf gegen Aids.

Diana war 1997 bei einem Autounfall in Paris gestorben. Sie sei für ihn eine Freundin gewesen, sagte John. Sie habe sich des Leidens von Aidskranken zu einer Zeit angenommen, als die Krankheit noch mit einem großen Stigma verbunden gewesen sei. „Damit hat sie für immer verändert, wie die Welt auf Aids blickte.“

Weltweit sterben jedes Jahr 1,1 Millionen Menschen an den Folgen der vom HI-Virus ausgelösten Immunschwächekrankheit Aids.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort