Ein Traumpaar wie im Film

Ihre Charaktere könnten kaum gegensätzlicher sein, aber die Schauspieler Anna Loos und Jan Josef Liefers sind ein glückliches Paar. „Wir ergänzen uns gut.“

Berlin. Anna Loos hat sich verspätet. Ohne eigene Schuld, dennoch entschuldigt sie sich: "Weil ich eigentlich immer überpünktlich bin." Denn die geborene Brandenburgerin mit Wohnsitz Berlin ist Preußin durch und durch. Sie liebt Sauberkeit und Ordnung über alles.

Mehr jedenfalls als ihr Mann Jan Josef Liefers (43), der nicht immer ganz so pingelig ist - doch darüber kann die 36-jährige Schauspielerin herzlich lachen: "Er lernt von mir die Ordnungsliebe, ich von ihm, auch mal entspannter zu sein. So ergänzen wir uns eigentlich ganz gut."

Zwei Schauspieler im Ehebund. Zwei Alpha-Tiere. Dennoch ist es bisher ganz gut gegangen. Wofür schon das gerade ins Schulalter kommende Töchterchen Lilly sorgt. "Außerdem kennt mich schließlich niemand besser als er und ich keinen so gut wie ihn." So kann man sich gegenseitig helfen, auch beruflich. Zum Beispiel wechselseitig die Drehbücher lesen, die ihnen so angeboten werden.

Für Anna Loos waren früher viele Rollen als "schöne Blonde" dabei, Ehemann Liefers hatte beim Stichwort "Klischee" besänftigend abgewinkt: "Na und? Marilyn Monroe war schließlich auch schön und blond." Aber sie hat es nun mal lieber mit dem Wechsel. Hier ein Drama, dann eine Komödie.

Jetzt ist gerade wieder eine Komödie dran. "Theo, Agnes, Bibi und die anderen" heißt der deutsch-schwedische TV-Spaß, den die ARD am Mittwoch sendet, mit Anna Loos als Angetrauter eines Truckers (Dietmar Bär), der sich bei seinen Hin-und-Her-Touren zwischen Skandinavien und Deutschland den Luxus einer Zweitfamilie leistet. Wenn nicht seine Frau das verräterische Foto finden würde . . .

Die Loos darf dort sexy, listig, sehr weiblich sein. Und singen darf sie auch. Das freut sie besonders. Weil Musik ihr anderes künstlerisches Ich ist: "Im Film bin ich Teil eines Gesamtwerks, und wenn es mal schief geht, kann man immer sagen: Na ja, das lag am Buch, an der Regie, der Kamera. Als Sängerin stehe ich ganz für mich selbst ein."

Seit letztem Jahr ist sie Front-Lady der Sillys, jener Band, die in DDR-Tagen mit der Legende Tamara Danz auftrat, der großen Protestfigur, in deren Liedern sich bereits die kommende Wende abzeichnete.

Vor zehn Jahren starb sie an Krebs und hinterließ ein Erbe, das nun Anna Loos, in ihrer eigenen DDR-Jugend ein eingeschworener Danz-Fan, angetreten hat. Nicht leichten Herzens: "Ich habe zwar eine ähnliche Stimme wie sie, aber sonst bin ich sehr anders, kein so wütendes Temperament wie sie."

Erfolge: Anna Loos wurde Ende der 90er durch die Rolle der Lissy Pütz im WDR-Tatort bekannt. Zudem spielte sie Rollen in den Filmen Höllische Nachbarn und Anatomie. Mit ihrer Band Silly ging sie erstmals 1996 auf Tournee.

Privat: Mit dem Schauspieler Jan Josef Liefers ist sie seit 2004 verheiratet. Das Paar hat ein Kind. Im Juli gab sie ihre zweite Schwangerschaft bekannt. Mit Liefers zusammen stand sie für die Komödie Halt mich fest vor der Kamera.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort