Ein Enkelkind für Prinzessin Caroline von Monaco

Paris/Monaco (dpa) - Prinzessin Caroline von Monaco (55) wird Großmutter. Der Fürstenpalast bestätigte am Donnerstag, dass die Verlobte ihres 28-jährigen Sohnes Andrea Casiraghi schwanger ist.

„Das sind wunderbare Neuigkeiten“, sagte ein Sprecherin. Caroline freue sich sehr. Das Fürstenhaus hatte erst Anfang Juli bekanntgegeben, dass Andrea Casiraghi der fast gleichaltrigen Tatiana Santo Domingo die Ehe versprochen hat.

Die Langzeitfreundin von Casiraghi ist eine Bürgerliche, wuchs aber als Spross einer südamerikanischen Milliardärsfamilie in ähnlich gut situierten Verhältnissen auf wie ihr Verlobter. Ihr 2011 gestorbener Großvater Julio Mario Santo Domingo war Großaktionär des weltweit zweitgrößten Bierbrauers SABMiller und laut „Forbes“-Magazin zeitweise zweitreichster Mann Kolumbiens.

Gerätselt wird nun, in welcher Reihenfolge die großen Ereignisse im Zwergstaat an der Côte d'Azur gefeiert werden. Wann die Geburt erwartet wird, wollte der Palast am Donnerstag nicht verraten. Auch einen genauen Hochzeitstermin gibt es bislang nicht.

Da das Fürstentum als streng katholisch gilt, wird ein schnelles Jawort nicht ausgeschlossen. Bei der Verleihung eines Modepreises in Madrid zeigte sich Tatiana Anfang der Woche mit ihrem dicken Bauch. Spanischen Medienberichten zufolge ist sie bereits im sechsten Monat.

Was im Fürstentum jetzt noch fehlt, ist Nachwuchs vom Fürsten selbst. Albert II. (54) hat zwar im vergangenen Jahr mit einem rauschenden Fest die Hochzeit mit seiner Charlène gefeiert. Auf die freudige Nachricht einer Schwangerschaft der 34-Jährigen warten die Untertanen allerdings bislang vergeblich.

Tatiana dürfte unterdessen eher hoffen, dass ihr Verlobter in der nächsten Zeit etwas vorsichtiger ist. Andrea Casiraghi machte in der Vergangenheit auch mit seinem Hang zu PS-starken Luxuslimousinen von sich reden. Erst Ende vergangenen Jahres wurde er mit Tempo 200 auf einer Autobahn bei Lyon geblitzt. Fünf Monate war er anschließend seinen Führerschein los.

Solche Nachrichten wecken böse Erinnerungen. Der Nachwuchs im Fürstenhaus wird ohne leiblichen Großvater aufwachsen: Der Vater von Andrea und seinen Geschwistern Charlotte (26) und Pierre (25) kam bereits 1990 bei einem Rennbootunfall ums Leben. Tatianas Vater starb 2009 infolge einer Krebserkrankung. Seine Kinder hatten allerdings bereits früh gelernt, auf eigenen Beinen zu stehen. Tatiana wuchs weit entfernt der Heimat ihres Vaters in der Schweiz und in Paris auf. Später gründete sie nach einem Kunststudium in London mit einer Freundin das Mode-Label Muzungu Sisters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort