Dustin Hoffman feiert Geburtstag: Lachen, im Zweifel über sich selbst

Dustin Hoffman ist mit zwei Oscars und einer Filmografie, bestehend aus lauter Klassikern, vielleicht der beste lebende Leinwandschauspieler. Am Mittwoch wird er 70.

Düsseldorf. So sieht also, zumindest laut US-Cartoonist Gary Larson, die Hölle aus. Eine Videothek, in der nur ein einziger Film zur Ausleihe bereit steht: "Ishtar"! Eben jene Abenteuerklamotte von 1987, mit Dustin Hoffman und Warren Beatty prominent besetzt, war künstlerisch wie auch kommerziell einer der größten Reinfälle der Kinogeschichte - und gilt deswegen als Synonym für einen absoluten Megaflop.

Hoffman suchte diese Avantgarde nicht gezielt. Als einer von zwei Schauspielschulabsolventen, die bei einer jahrgangsinternen Wahl zu den beiden Kandidaten mit den geringsten Erfolgsaussichten gewählt wurden, passte er aber perfekt zu ihnen. Wie auch Gene Hackman, sein ehemaliger Zimmergenosse, der andere vermeintliche Blindgänger.

Hoffmans scheinbar unscheinbare Erscheinung, die apathische Mimik, das starrende Verharren in der Regungslosigkeit, die sich ruckhaft durch das Nachobenziehen seiner weit auseinanderliegenden Mundwinkel in einem linkischen, entwaffnenden Grinsen entlädt, war alles, nur nicht Hollywood.

Überhaupt pflegte er zu Beginn seines Ruhms die Aura des introvertierten Künstlers, jedes Wort gut durchdacht, im Interview mit einem sanften Zynismus bewehrt, weil es ihm "die Kehle zuschnürt und das Herz zu rasen beginnt", sobald er vor Publikum Auskunft über sich als Privatperson geben muss, wie er 1975 in einem Gespräch mit dem britischen Journalisten Michael Parkinson einräumte. Ein scheues Grinsen huschte ihm da übers Gesicht. Und verschwand gleich wieder in der Regungslosigkeit.

Ausbildung Am 8. August wird Dustin Hoffman in Los Angeles geboren. Ursprünglich wollte er Pianist werden. Er brach eine entsprechende Ausbildung allerdings ab und nahm ab 1956 Schauspielunterricht am Pasadena Playhouse, später dann im renommierten New Yorker Actors Studio unter Schauspiellehrer-Legende Lee Strasberg.

Erste Erfolge Neben seiner Ausbildung debütierte Hoffman zu Beginn der 60er am Broadway, konnte für seine Darstellungen sogar erste Auszeichnungen einheimsen, unter anderem 1964 den begehrten Obie-Award, den Kritiker-Preis für New Yorker Off-Broadway-Produktionen.

Privatleben Hoffman schafft es bis heute, sein Privatleben weitestgehend unter Verschluss zu halten. Bekannt ist nur so viel: Er war bislang zweimal verheiratet, von 1969 bis 1980 mit Anne Byrne, zwei Wochen nach der Scheidung heiratete er seine jetzige Frau Lisa Gottsegen. Hoffman hat sechs Kinder, zwei aus erster und vier aus zweiter Ehe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort