Die Promi-Geburtstage vom 31. Dezember 2011: Siw Malmkvist

Kopenhagen/Stockholm (dpa) - „Liebeskummer lohnt sich nicht“ war schon eindeutig das Größte. Das steht für Siw Malmkvist auch fast ein halbes Jahrhundert nach Erscheinen ihres Schlager-Hits fest.

„Ich hab viele wunderbare Erinnerungen an Deutschland, aber das Lied schlägt alles andere“, sagt die Schwedin, die ihren 75. Geburtstag am Silvestertag nicht feiern will: „Keine Zeit. Wir müssen unsere Neujahrsrevue in Arlöv bei Malmö vorbereiten.“

Die Sängerin war Anfang der 60er in Deutschland zusammen mit anderen skandinavischen Schlager-Importen wie Gitte Hænning und Wencke Myhre berühmt geworden. Sie arbeitet immer noch mit voller Kraft im Show-Geschäft. Jetzt aber weitgehend in ihrem Heimatland.

„Es gibt nach wie vor enorm viel deutsche Fanpost. Und auch Angebote, aber irgendwie wird nie was daraus“, sagt die Wahl-Stockholmerin im Interview der Nachrichtenagentur dpa. Vielleicht ein wenig verspielt, vielleicht aber auch ein bisschen in Eile wechselt sie im Gespräch immer wieder die Sprache: von Schwedisch zu Deutsch und dann zu Dänisch - und wieder zurück. Gesungen hat sie in zehn Sprachen.

Malmkvist kam am 31. Dezember 1936 im südschwedischen Landskrona als eines von neun Kinder zur Welt. Vier Jahre nach ihrem ersten Auftritt für Schweden beim Grand Prix Eurovision de la Chanson (heute: Eurovision Song Contest) 1960 kam das Lied, das Malmkvists Leben von Grund auf verändern sollte. „Liebeskummer lohnt sich nicht“ wurde ein millionenfach verkaufter Super-Hit und brachte die Sängerin zum zweiten Mal zum Eurovision-Musikwettbewerb: 1969 vertrat sie Deutschland mit ihrem Lied „Harlekin“.

Malmkvist arbeitete seit den 70ern wieder mehr in Schweden, unter anderem auch als Theater-Schauspielerin. 1980 verbuchte sie einen großen Erfolg als Titelheldin einer Musical-Version von „Pippi Langstrumpf“. Der Kinderbuch-Welt von Astrid Lindgren ist Malmkvist auch privat und verbunden: Ihr zweiter Ehemann Frederik Ohlsson spielte in der TV-Kinderserie Herrn Settergren - den Vater von Annika und Tommy.

Ein absolutes Karriere-Highlight auf deutschsprachigen Bühnen war die gemeinsame Tournee mit der Dänin Gitte Hænning (65) und der Norwegerin Wencke Myhre (64) von 2004 bis 2007. Zu den Begeisterungsstürmen bei 325 Auftritten in Deutschland, Österreich und der Schweiz meint die Sängerin heute: „Dass die Leute uns fantastisch fanden, wusste ich. Aber so was habe ich dann doch nicht erwartet.“

Trotz ihres Alters denkt Malmkvist noch lange nicht ans Aufhören: „Ich arbeite mit Volldampf weiter.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort