„Depp mit der Käpp“ ist Superstar

Pietro Lombardi setzt sich beim DSDS-Finale gegen seine Freundin Sarah Engels durch.

Köln. Es ist noch gar nicht lange her, da war Pietro Lombardi (18) ein Strasssteinchen-Kleber. Sein Minijob brachte dem „Depp mit der Käpp“, wie er genannt wird, nur 400 Euro im Monat. Seit Samstag aber steht fest: Pietro könnte bald Millionär sein.

Beim Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) siegte er mit einem hauchdünnen Vorsprung über Konkurrentin Sarah Engels. 51,9 Prozent riefen für den Tollpatsch an.

Der Konkurrenzkampf rückte bei der Show in den Hintergrund. Stattdessen wurde viel geturtelt. Die beiden Finalisten hatten vor einiger Zeit bekannt gegeben, dass sie ein Paar sind — das inszenierte RTL perfekt. Neben ihren Soloauftritten, standen Pietro und Sarah gemeinsam auf der Bühne und schmachtete sich an. Während sie das Duett „We’ ve got tonight“ sangen, stolzierten sie durch einen überdimensionalen Ehering. Damit nicht genug: Juror Dieter Bohlen versprach, die Ringe zu spendieren, falls die beiden Ernst machen wollten.

Pietros Titelgewinn ist die erste Bewährungsprobe für die junge Liebe: Trotz stärkerer Stimme, klugen Sätzen und einer tollen Optik, musste sich die 18-Jährige aus Hürth bei Köln geschlagen geben. Zerknirscht wurde sie zum Siegerlied wieder auf die Bühne geholt, dicke Tränen kullerten über ihre Wangen.

„Ich hoffe, dass unsere Liebe Bestand hat“, sagte Sarah nach der Show. Von Pietro selbst kam wenig Gehaltvolles. Obwohl er glaubt, dass DSDS ihm geholfen hat, sich besser „auszudrucken“.

Pietro fiel im Verlauf der Sendung vor allem dadurch auf, dass er sich seine Texte nicht merken konnte. Er inszenierte sich als Kirmes-Musikant mit stumpfen Party-Krachern. Das kam an, wie die lauten „Pietro“-Rufe im Saal zeigten.

Auch das Siegerlied „Call My Name“ ist ein Plastik-Pop-Kracher: mit pumpenden Beats und Effekten — die wohl Pietros schwache Stimme überdecken sollen.

Die achte DSDS-Staffel war die erfolgreichste. Fest steht deshalb: Es geht weiter, aber es wird neue Impulse geben, ließ RTL verlauten. Dieter Bohlen rührte am Samstag bereits kräftig die Werbetrommel für die anstehenden Castings. Bald fällt wohl die starre Altersgrenze weg. Zudem sollen künftige Gewinner eine halbe Million Euro bekommen.

Downloads: Pietros Single bereits auf Platz eins

Nun ist aber erst einmal Pietros — vermutlich kurze — Zeit als „Superstar“ angebrochen. Seine Single ist nach der Show in Downloadportalen veröffentlicht worden und setzte sich noch in der Nacht auf Platz eins fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort