Carsten Maschmeyer wird Juror in TV-Show

Köln (dpa) - Neue Aufgabe für Carsten Maschmeyer: Der Finanz-Unternehmer wird Juror in der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“. In der Sendung kämpfen junge Kreative um ein Startbudget für ihre Geschäftsidee.

Carsten Maschmeyer wird Juror in TV-Show
Foto: dpa

Er sei überzeugt, dass die Sendung die Gründer-Kultur in Deutschland stärke, erklärte Maschmeyer laut einer Mitteilung des Senders am Montag.

„Gleichzeitig habe ich großen Spaß daran, mein Wissen und meine Erfahrung an junge Talente weiterzugeben und sie finanziell zu unterstützen, wenn sie mich überzeugen.“ Die dritte Staffel der Gründer-Show wird ab Herbst ausgestrahlt, die Dreharbeiten sollen im Februar beginnen.

Als „Löwe“ wird Maschmeyer dabei eigenes Geld einsetzen und in seiner Meinung nach überzeugende Kandidaten investieren. Die neue Aufgabe reize ihn sehr, sagte der 56-Jährige. Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung über das Engagement des Unternehmers berichtet. „Sie wollten einen weiteren Löwen, der tatsächlich brüllen kann. Und über das notwendige Kapital verfügt“, sagte er der Zeitung.

Maschmeyer ist mit Schauspielerin Veronica Ferres (50) verheiratet. „Sie hat mir nur schon mal den generellen Tipp gegeben: "Lass die Krawatte weg und behalte dein fröhliches Lächeln, auch wenn eine Idee mal völlig daneben ist."“

Sein Millionenvermögen verdankt Maschmeyer vor allem dem von ihm gegründeten Finanzdienstleister AWD. 2007/2008 verkaufte er die Firma an einen Schweizer Lebensversicherer. Zuletzt hatten Maschmeyer und Ferres im Herbst des vergangenen Jahres für Aufsehen gesorgt, als das Ehepaar Flüchtlinge bei sich aufnahm. Zwei Familien aus Syrien kamen in Maschmeyers Haus in Hannover unter.

Neben Maschmeyer werden in der Reihe „Die Höhle der Löwen“ Judith Williams, Jochen Schweizer, Frank Thelen und Neuling Ralf Dümmel als Juroren zu sehen sein. Ausgeschieden sind der Reiseunternehmer Vural Öger und Lencke Steiner, Chefin einer Firmengruppe in der Verpackungsbranche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort