Bastian Pastewka: „Ich bin ziemlich langweilig“

Bastian Pastewka über die neuen Folgen seiner Serie, Glücksmomente mit seinem Toaster und sein wenig glamouröses Leben als Comedy-Star.

Düsseldorf. Herr Pastewka, die gleichnamige Figur, die Sie in der Comedyserie "Pastewka" spielen, weiß die Namen der erwachsenen Wikinger aus der Serie "Wickie" auswendig und kennt den Todestag von Louis de Funès. Sind Sie privat auch so verliebt ins Fernsehen?

Pastewka: Und ob - der Todestag von Louis de Funès ist übrigens der 27. Januar 1983, und die Wikinger heißen Halvar, Faxe, Snorre, Ulme, Tjure, Urobe und Gorm. Es wird ja viel über das Fernsehen gemotzt, vor allem über das deutsche, aber ich bekenne mich uneingeschränkt dazu.

Wie sieht’s mit Comedy aus?

Pastewka: Ich schaue mir natürlich viel deutsche Comedy an - am liebsten "Stromberg", "Bully & Rick" oder "Switch reloaded". Ich achte schon sehr darauf, was die Kollegen so machen, und vor jemandem wie Hape Kerkeling kann ich nur niederknien.

Was beeindruckt Sie an Komikern wie Kerkeling?

Pastewka: Die Genauigkeit, mit der sie Gesten oder Körperhaltungen spielen, oder auch das Gefühl für Pausen - Louis de Funès war auch ein Meister der Pause. Wenn ich beim Durchzappen auf einen tollen Komiker stoße, bleibe ich regelmäßig hängen.

Jetzt startet die dritte Staffel Ihrer Comedyserie "Pastewka". Wie geht es denn mit Ihrem Alter Ego weiter?

Pastewka: In der ersten Folge gibt es einen Schock, weil Bastians Nichte Kim eine Schönheitsoperation anstrebt, und er fühlt sich schuldig, weil er immer so auf ihrem Aussehen rumgehackt hat. Da nagen große Selbstzweifel an dem Guten, und das ist auch ein bisschen das Thema der ganzen Staffel. Alle sind glücklich, alle sind fröhlich - außer Bastian, der geht allen nur auf die Nerven.

Was der richtige Bastian Pastewka aber nicht tut.

Pastewka: Nein, ich glaube nicht. In Wirklichkeit entziehe ich mich meinen Mitmenschen viel zu sehr. Ich halte mich eigentlich für ziemlich langweilig und benötige nicht viel, um zufrieden zu sein.

Was denn zum Beispiel?

Pastewka: Ich brauche abends nichts weiter als eine Scheibe Brot und meinen Toaster. Ich bin gerne zu den "Tagesthemen" im Bett, und sonntags um elf rufe ich die Mama an. Das sind klare Eckpfeiler, an denen ich mich im Leben orientiere.

In der zweiten Staffel von "Pastewka" sagt Bastian mal, er wolle weg von der Comedy. Gilt das auch für Sie?

Dritte Staffel: Ab Freitag zeigt Sat.1 immer freitags um 21.15 Uhr neue Folgen. In der dritten Staffel haben unter anderem Michael "Bully" Herbig und Schauspieler Til Schweiger Gastauftritte.

Karriere: Bastian Pastewka gehörte bis 2001 zur Stammformation der Sat.1-Wochenshow und zählt seither zu den populärsten deutschen Komikern. Der 35-Jährige lebt in Berlin und Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort