Leute erreichen Axel Bosse gegen Rechts: „Wir müssen lauter sein“

Berlin (dpa) - Der Musiker Axel Bosse (36) wünscht sich mehr politisches Engagement in der Gesellschaft - das gelte auch für Künstler.

Leute erreichen: Axel Bosse gegen Rechts: „Wir müssen lauter sein“
Foto: dpa

In einem „Zeit“-Interview fordert er: „Wir müssen lauter sein, weil das rechte Spektrum eben auch lauter geworden ist.“ Sein Vorteil sei, dass er als Musiker mehr Menschen erreichen könne.

„Musikfestivals sind daher die richtigen Orte, um viele verschiedene Leute zu erreichen, aufzurütteln (...)“, sagte der gebürtige Braunschweiger. Viele junge Menschen hätten heute zwar das Potenzial, etwas zu bewegen, aber oft Hemmungen, sich politisch zu äußern.

Bosse hatte bei der vergangenen Echo-Verleihung Aufsehen erregt, als er sich mit erhobenem Mittelfinger gegen Rechts aussprach. Daraufhin habe ihm die rechte Netzgemeinde „ordentlich was um die Ohren geballert“. Damit könne er zwar entspannt umgehen, „ich zögere aber auch nicht davor zurück, Anzeige zu erstatten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort