Anna Loos über Flucht aus DDR: Ich hatte Glück

Hamburg (dpa) - Die Schauspielerin Anna Loos (45) zeigt Mitgefühl für Geflüchtete in Deutschland - angesichts ihrer eigenen Flucht aus der DDR. Flüchtlinge heute hätten es schwerer als sie damals.

Anna Loos über Flucht aus DDR: Ich hatte Glück
Foto: dpa

„Auch ich kam als 17-Jährige mit nichts in Wedel bei Hamburg an“, sagte die Brandenburgerin dem Magazin „Myway“. „Doch ich hatte das Glück, dass mich eine Tante aufnahm und ich die Sprache im Gepäck hatte. Wie schlimm muss das jetzt für Flüchtlinge sein, die überhaupt nichts verstehen.“ Das sei so, als würden man als Deutscher irgendwo in Japan auf der Straße stehen.

„Ich bin ein politischer Mensch, aber als Politikerin wäre ich die totale Katastrophe“, erzählte Loos, die auch Sängerin der Band Silly ist. „Das ist ein Leben voller Entbehrungen, und man muss oft etwas kundtun, was gar nicht so viel zu tun hat mit dem, was man denkt.“ Das liege ihr überhaupt nicht. „Wenn ich etwas denke, will ich es sagen. Deshalb bin ich Schauspielerin und Sängerin geworden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort