Anna Ermakova: Modelauftritte mit sieben Jahren

Kosmetikmesse: Die Tochter von Boris Becker und Angela Ermakova präsentiert in Düsseldorf Nagellack für Kinder.

Düsseldorf. Blitzlichtgewitter, Hitze, Kameras, zahlreiche Besucher. Auf der "Beauty International" sitzt Anna Ermakova (7) in rosafarbene Wäsche verpackt an einem niedrigen Tisch. Dort lächelt sie in die Objektive der Medienvertreter. Doch Lächeln ist eigentlich zuviel gesagt.

Mit unbewegtem Gesichtsausdruck blickt der Rotschopf Richtung Menschenmenge. Für eine Siebenjährige wirkt Anna seltsam emotionslos. Und wenn gerade niemand knipst, hält sie ihre mit "kindgerechtem Lack" überzogenen Nägelchen vor’s Gesicht, gähnt herzhaft.

Ob der Trubel die Kleine langweilt oder nicht, in den nächsten Minuten ist Arbeit angesagt. Anna muss an den mit Nagellack und Beautybeutelchen vollgestellten Tischen die Serie "alessandro girls" vorstellen, die der Hersteller als "ultimative Hand- und Nagelpflege für Kinder" anpreist. Elisabeth Hammer von der Firma Alessandro ist überzeugt: "Mädchen in diesem Alter lieben es, sich wie kleine Prinzessinnen herauszuputzen." Anna Ermakova gähnt erneut. Danach streckt sie ihre Hände aus und zeigt sie in die Kameras. Dann wird sie aufgefordert, ihrer Mutter einen Kuss auf die Wange zu drücken. Und Anna ist Profi: Ganz automatisch haucht sie die Lippen an die Wange von Angela Ermakova.

Doch sind Nagelprodukte für kleine Mädchen wirklich nötig? Hersteller Alessandro glaubt zumindest, mit dieser neuen Serie den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Messebesucherin und Nagelstylistin Rebecca Wallscheid sieht das ähnlich. "Die Kinder sind heute schon in jungen Jahren modebewusst", sagt die Mutter einer 10-Jährigen. Auch die beiden Töchter von Gaby Brändlin, Ehefrau des Geschäftsführers der Parfümeriekette Douglas, sind mit auf der Bühne. "Mir macht das total viel Spaß", sagt die 14-jährige Victoria.

Ob auch Anna Ermakova das Blitzlichtgewitter genießt, ist fraglich. Immerhin hat sie erst mal Pause und darf zusammen mit den anderen Mädchen hinter die Bühne gehen. Aber nur kurz. Das zweistündige Programm ist straff bemessen. Schon nach zehn Minuten muss Anna wieder vor die Presse, erneutes Nägelfärben steht an.

Anna Ermakova ist ein PR-Volltreffer. Denn sie sieht mit ihren blauen Augen, dem rötlichen Haar und ihrem blassen Teint vor allem einem ähnlich: Ex-Tennisstar Boris Becker. Dank des Bobbele-Gens ist der Kleinen die Aufmerksamkeit der Medien garantiert - was Mutter Angela kräftig zur Vermarktung nutzt. Im Januar wurde die damals 6-Jährige bereits für die weltgrößte Kindermodemesse in Florenz, der "Pitti Immagine Bimbo", gebucht. Dort lief sie für die italienische Designerin Anna Molinari in kurzen Röckchen und einen weißen Pelzumhang über den Laufsteg.

Eltern Nach dem Stelldichein von Boris Becker (39) und Model Angela Ermakova (38) in einer Londoner Besenkammer kam Anna Ermakova im Jahr 2000 auf Welt.

Unterhalt Becker, der seine Tochter erst nach einem Vaterschaftstest anerkannte, zahlte der Mutter geschätzte 3 Millionen Euro. Zusätzlich erhält sie Unterhalt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort