Anastacia wieder an Brustkrebs erkrankt

Berlin/New York (dpa) - US-Sängerin Anastacia (44) ist erneut an Brustkrebs erkrankt. Sie sei gezwungen ihre Europatour abzusagen, teilte die Musikerin am Donnerstag auf ihrer Facebook-Seite mit.

„Es fühlt sich schrecklich an, all meine wunderbaren Fans im Stich zu lassen, die sich auf die "It's A Man's World Tour" gefreut hatten“, erklärte Anastacia laut Mitteilung. „Es bricht mir das Herz, sie zu enttäuschen.“ Bei der Sängerin war bereits vor zehn Jahren Brustkrebs diagnostiziert worden. Sie zog sich für eine Weile aus der Öffentlichkeit zurück, ließ sich behandeln und glaubte, die Krankheit überwunden zu haben.

In Deutschland fallen die im April geplanten Konzerte in Stuttgart, Berlin, Frankfurt und München aus, teilte der Veranstalter mit. Die Eintrittskarten werden bei den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückerstattet.

Die Sängerin zeigte sich trotz der erneuten Diagnose optimistisch. Sie werde weiter an ihrem neuen Album arbeiten und hoffe, so schnell wie möglich eine neue Tour ankündigen zu können. „Als geborene Kämpferin hat Anastacia ein Ziel - die komplette Genesung dank der Unterstützung ihrer Familie, Freunde und allen anderen um sie herum“, hieß in der Mitteilung. Tausende Fans reagierten geschockt und betroffen. „Kämpfe weiter“, „Bleibe stark“ oder „Du bist eine ehrliche Kämpferin und wirst erneut den Krebs besiegen“, lauteten einige der Kommentare auf der Facebook-Seite.

Die 1968 in Chicago als Anastacia Lyn Newkirk geborene Sängerin begann schon früh mit dem Singen und Tanzen. In New York und Los Angeles ergatterte sie einige kleinere Engagements und Auftritte als Background-Sängerin, aber erst mit 30 Jahren bekam sie ihren eigenen Plattenvertrag. Mit dem Debütalbum „Not That Kid“ schaffte sie 1999 den Durchbruch in Europa und Asien. Auch in Australien, Neuseeland und Afrika feierte sie später Erfolge. Die „kleine Sängerin mit der großen Stimme“, deren auffällige Brillen als ihr Markenzeichen gelten, wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet und verkaufte insgesamt mehr als 20 Millionen Alben. In ihrem Heimatland ist die US-Amerikanerin allerdings immer noch weitgehend unbekannt.

Anfang 2003 wurde bei einer Routine-Untersuchung erstmals Brustkrebs bei der Sängerin diagnostiziert. Anastacia zog sich für eine Weile aus der Öffentlichkeit zurück und ließ sich behandeln. Schon bald schien die Krankheit unter Kontrolle und bereits im September 2003 konnte die Musikern mit den Aufnahmen für ihr nächstes Album beginnen. Drei Platten und zahlreiche Tourneen standen seitdem auf dem Programm der Sängerin, die zwischen 2007 und 2010 mit ihrem Leibwächter Wayne Newton verheiratet war. Um andere an Brustkrebs leidende Frauen zu unterstützen, gründete sie eine Stiftung.

Anastacia steht mit ihrem Schicksal nicht alleine da. Zahlreiche Prominente haben die Diagnose öffentlich verkündet - auch, um anderen Menschen Mut zu machen. Die Schauspielerinnen Christina Applegate und Cynthia Nixon („Sex and the City“) kämpften ebenso gegen Brustkrebs, wie US-Sängerin Sheryl Crow und die niederländische TV-Moderatorin und Fußballer-Gattin Sylvie van der Vaart. Sie alle gelten heute als geheilt.

Schlagzeilen machte auch die Brustkrebs-Erkrankung von Kylie Minogue 2005. Die Sängerin, die heute als geheilt gilt, spricht in Interviews immer wieder von ihren Erfahrungen mit dem Krebs und der Chemotherapie und fordert zu Vorsorge-Untersuchungen auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort