„Ich bin durchaus zurückhaltend“

Christian Ulmen (34) zeigt sich als virtuoser Schauspieler und als wüster Provokateur.

Herr Ulmen, Sie sind mit einer Halbitalienerin verheiratet. Gibt es Parallelen zwischen Ihnen und Jan aus dem Kinofilm "Maria, ihm schmeckt’s nicht"?

Ulmen: Ja und Nein. Das mit den Schwiegereltern ist ja universell ein Thema, egal aus welcher Nation der Partner kommt, und ist immer mit Schweiß, Angst und Aufregung verbunden. Diese ganzen italienischen Sachen habe ich aber eher nicht erfahren. Die Familie meiner Frau war größtenteils schon so alt, die sind inzwischen gar nicht mehr alle da.

Ulmen: Das ist unerheblich. Ich muss die Rolle nur verstehen, irgendwas an ihr interessant finden. Natürlich steigert es die Lust, wenn man eine Figur spielen kann, die man mag, in der man sich wiederfindet.

Ulmen: Nein, noch nie. Ich merke, dass es Leuten in Deutschland wichtig ist, wenn Menschen eine Ausbildung haben. Mir selber ist es überhaupt nicht wichtig. In kreativen Berufen gibt es ja Gott sei Dank keine Zertifikatspflicht.

Ulmen: Es ist eine Art von Ausgleich, aber nicht was die Seriosität betrifft. Es ist ein Ausgleich zum Textaufsagen. Bei "ulmen.tv" kann ich machen, was ich will, vor allem über mehrere Tage in die Figuren eintauchen.

Ulmen: Es gibt sicher noch eine Menge. Es ging hier auch nicht darum, eine Grenze zu übertreten, es gibt auch keine Grenzen mehr im Fernsehen.

Ulmen: Das passiert eher zufällig und ist nicht von vornherein so gemeint. Zuallererst sollen sie komisch sein, auch wenn einem das Lachen manchmal im Halse stecken bleibt.

Ulmen: Beim Drehen ist das so. Da ist ganz gut, dass Uwe in den Puff geht und nicht ich.

Ulmen: Der Akt an sich war ja vorgetäuscht. So lange das so ist, ist das ja nichts anderes als andere Sexszenen auch.

Ulmen: Da ist schon so viel passiert. Jetzt plötzlich anzufangen, darüber nachzudenken, bringt ja auch nichts mehr.

Ulmen: Ich kann mich selber nicht beschreiben. Ich glaube, man beschreibt immer nur Wunschbilder. Keiner würde über sich selbst sagen, ich bin ein Choleriker, ich brüskiere meine Mitmenschen durch schlechte Laune. An das Märchen von der Authentizität glaube ich nicht. Ich glaube, man agiert immer der aktuellen Situation und der jeweiligen Stimmung entsprechend.

Ulmen: Schüchtern - weiß ich nicht. Aber ich bin durchaus ein zurückhaltender Mensch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort