Grönemeyer vergleicht Berlin mit dem Ruhrpott

Berlin (dpa) - Herbert Grönemeyer (55) - in Bochum aufgewachsener Wahlberliner und langjähriger Londonbewohner - vergleicht gern das Ruhrgebiet mit der Hauptstadt.

„Ich denke, die Berliner haben viel mit den Menschen dort gemeinsam: Sie haben die gleiche große Klappe. Auch wenn die Leute im Ruhrgebiet vielleicht einen Zacken freundlicher sind - die Art, das Herz auf der Zunge zu tragen, ähnelt sich schon sehr“, sagt der Musiker in der neuen Ausgabe des Stadtmagazins „tip Berlin“. Die weit verbreitete Stadtteil-Mentalität in Berlin mag Grönemeyer nicht: „Ich bin kein Kiez-Typ, mir gefällt Berlin in seiner Gänze.“ Die Stadtviertel-Denke habe ihn schon bei den Hamburgern genervt. „Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Für uns heißt es nicht Bochum-Stiepel oder Bochum-Wiemelhausen. Das kennen wir gar nicht. Da sagen wir: Was ist das denn für'n Quatsch?“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort