Abschied „Graf Yoster“ und Landwirt „Faller“ - Lukas Ammann ist tot

München (dpa) - Mit seiner Rolle als Detektiv Graf Yoster erreichte er Kultstatus, andere kennen ihn als Familienoberhaupt aus der Serie „Die Fallers“: Der Schauspieler Lukas Ammann ist „nach kurzem Leid“ am Mittwoch in seiner Münchner Wohnung gestorben.

Abschied: „Graf Yoster“ und Landwirt „Faller“ - Lukas Ammann ist tot
Foto: dpa

Das teilte seine enge Vertraute Annemarie von Kienlin der Deutschen Presse-Agentur mit.

Auch eine Sprecherin des Südwestrundfunks bestätigte den Tod Ammanns. Der Schauspieler habe bis zuletzt daheim in seiner Wohnung gelebt, sagte von Kienlin. „Wir waren jeden Tag zusammen. Ich bin seit einer Woche nicht von seiner Seite gewichen.“

„Graf Yoster gibt sich die Ehre“ war eine der ersten Krimiserien im deutschen Fernsehen und lief von 1967 bis 1976. Gedreht wurden 76 Folgen - die ersten 24 Episoden noch schwarz-weiß, dann in Farbe. „Die Serie war ein Straßenfeger“, erinnerte sich Ammann später. Sie verschaffte dem am 29. September 1912 in Basel geborenen Schauspieler große Popularität.

Ein TV-Comeback hatte der Schweizer, der seit mehreren Jahrzehnten in München lebte, schließlich im Schwarzwald. Von 1994 bis 2000 spielte er in „Die Fallers“ mit, einer bis heute laufenden Fernsehserie des Südwestrundfunks (SWR). Ammann war der erste Schauspieler der Serie und von Beginn an dabei. In 249 Episoden spielte er den Schwarzwälder Landwirt Wilhelm Faller und damit das Familienoberhaupt. Eine ähnlich hohe Bekanntheit wie „Graf Yoster“ erreichte er mit dieser Rolle aber nicht.

Erst vor wenigen Tagen hatte der Bayerische Rundfunk begonnen, die Kultserie „Graf Yoster gibt sich die Ehre“ wieder zu zeigen. „Die Serie hat heute eine große Fangemeinde“, sagte eine Sprecherin des BR in München.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort