Gesundheitszustand von Kardinal Lehmann weiter kritisch

Mainz. Der Gesundheitszustand des früheren Mainzer Bischofs, Kardinal Karl Lehmann, ist nach Angaben des Bistums Mainz weiter kritisch. Die Situation sei unverändert, sagte ein Sprecher am Dienstag.

 Kardinal Karl Lehmann hatte im vergangenen September einen Schlaganfall erlitten.

Kardinal Karl Lehmann hatte im vergangenen September einen Schlaganfall erlitten.

Foto: Fredrik von Erichsen

Lehmann hatte im vergangenen September einen Schlaganfall mit Hirnblutung erlitten. Nach einem Krankenhausaufenthalt ist der 81-Jährige dem Bistum zufolge seit Dezember zuhause und wird dort von Ordensschwestern und Pflegekräften versorgt. Sein Zustand hatte sich laut Bischof Peter Kohlgraf zuletzt aber deutlich verschlechtert.

Das Mainzer Bistum geht davon aus, dass der Gesundheitszustand des Kardinals auch bei Gottesdiensten und Fürbitten in den Pfarreien angesprochen wird. Lehmann ist auch nach seinem Rücktritt als Bischof im Jahr 2016 im Bistum weiter sehr beliebt. Bischof Kohlgraf hatte die Gläubigen am Montag zu Gebeten für Lehmann aufgerufen. Im Internet zeigten viele Christen ihre Anteilnahme.

Der gebürtige Sigmaringer war von 1983 bis 2016 Bischof des Bistums Mainz. Das Bistum erstreckt sich auf Gebiete in Hessen und Rheinland-Pfalz sowie auf die Exklave Bad Wimpfen in Baden-Württemberg. Von 1987 bis 2008 leitete Lehmann die Deutsche Bischofskonferenz. Im Mai 2016 ging er als Bischof in den Ruhestand, wohnte aber weiter in Mainz. Er gilt als einer der prominentesten deutschen Katholiken. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort