Otfried Preußlers Nachlass Unveröffentliche "Räuber Hotzenplotz"-Geschichte aufgetaucht

Düsseldorf. Der „Räuber Hotzenplotz“ ist zurück: Fünf Jahre nach dem Tod seines Schöpfers Otfried Preußler (1923—2013) ist überraschend ein neues Abenteuer des beliebten Schurken aufgetaucht.

 Ein neuer Band von Räuber Hotzenplotz.

Ein neuer Band von Räuber Hotzenplotz.

Foto: Thienmann-Verlag

Wie der Stuttgarter Thienemann-Verlag am Montag mitteilte, erscheint mit „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ am 17. Juli eine bisher unveröffentlichte Geschichte — rund 45 Jahre nach dem bisher letzten Band.

Hotzenplotz gilt neben der „Kleinen Hexe“ als Preußlers beliebteste und bekannteste Kinderbuchfigur. Zeit seines Lebens nutzte der Autor seine Figur als Alter Ego, beantwortete unter ihrem Namen Kinderbriefe und schrieb sogar Behörden an, wie der Verlag schrieb.

Preußlers Tochter, Susanne Preußler-Bitsch, stieß im vergangenen Jahr im Nachlass ihres Vaters auf die bis dato unbekannte Arbeit. „Die Fahrt zum Mond“ lautete der Titel eines Theaterstücks, das Preußler vor 50 Jahren geschrieben habe. Das Theater Düsseldorf hat sich die Uraufführungsrechte für den 11. November gesichert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort