Das gibt es auch Traumtor trotz Amputation

Ein beinamputierter Amateurfußballer hat in Schottland das Tor das Monats erzielt. Tommy McKay (32) erhielt bei der Wahl 80 Prozent der Stimmen für einen Treffer, den er in der Halbzeitpause des Spiels zwischen den Erstligisten Dundee United und Dunfermline Athletic Anfang November erzielt hatte.



Bei diesem Wettbewerb in der Pause ging es eigentlich um eine Eintrittskarte für ein zukünftiges Spiel. McKay, Fan von Dundee United, lief auf seinen Gehhilfen ab dem Mittelkreis auf das Tor zu und hob den Ball dann von der Strafraumgrenze über den Keeper ins Netz. Nicht nur die 6000 Zuschauer im Stadion waren von dem Treffer begeistert. Die Abstimmung der Scottish Premier League gewann MacKay haushoch.

McKay verlor sein Bein im Alter von acht Jahren. Es musste amputiert werden, nachdem bei ihm Knochenkrebs diagnostiziert worden war. Mit dem Fußballspielen hat er dennoch nie aufgehört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort