Das gibt es auch "Spitzenvater des Jahres" kommt aus Essen

Yoshinao Mikami aus Essen ist einer der zwei „Spitzenväter des Jahres“ in Deutschland. Preise im Wert von jeweils 5000 Euro gehen an den Musiker und Komponisten aus Japan sowie Oliver Blau aus Jersbek (Schleswig-Holstein), wie das Gütersloher Unternehmen Mestemacher als Initiator des Preises gestern mitteilte.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Julian Stratenschulte

Yoshinao Mikami zog für seine Familie nach Deutschland. Er stellte seine Auftritte als Jazz-Musiker für seine Tochter weit zurück und entlastete damit auch seine berufstätige Partnerin. Damit repräsentiere er weder den typischen japanischen noch deutschen Mann und Vater, heißt es in der Entscheidung der Jury.

Oliver Blau teilte sich mit seiner Frau erst die Elternzeit für ihre drei Kinder. Heute arbeiten er und seine Partnerin beide in leitenden Stellungen als Diplom-Ingenieure. Aufgaben im Haushalt erledigen sie gleichberechtigt. Der Titel „Spitzenvater des Jahres“ wird zum zwölften Mal verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort