Das gibt es auch Speisung der 1,8 Millionen

Vielen Menschen fehlt das Nötigste zum Leben — aber ihnen wird mit großem ehrenamtlichen Engagement geholfen. Die Tafeln in Deutschland versorgen fast 1,8 Millionen Menschen regelmäßig mit Lebensmittelspenden.

Jochen Brühl, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V.

Jochen Brühl, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V.

Foto: Jörg Carstensen

Zu den Nutzern zählten auch rund 280 000 Flüchtlinge, sagte der Vorsitzende des Bundesverbands Deutsche Tafel, Jochen Brühl, am Dienstag in Berlin. Die Zahl der Tafelkunden sei 2015/16 im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent gestiegen. Dem stand ein Spendenzuwachs von zehn Prozent gegenüber.

Der Bundesverband vertritt die mehr als 900 lokalen Tafeln in Deutschland. Sie sammeln bei Supermärkten, Einzelhandelsgeschäften und Landwirten Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden, und verteilen sie kostenlos oder gegen einen symbolischen Betrag an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen.

Wenn Sie uns auch Ihre Geschichte erzählen möchten: [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort