Das gibt es auch Sonnencreme für Seelöwin

Wenn es warm wird und die Sonne brennt, dann weiß die südamerikanische Seelöwin Babbi im Bremerhavener „Zoo am Meer“ schon, was kommt. Geduldig lässt sich die 150-Kilo-Dame mit weißer Zinksalbe eincremen, denn die 15-jährige Seelöwin aus Uruguay hat eine Sonnenallergie.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: Klinikum Dortmund/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Das ist lästig. „Dann kommen Pusteln und Quaddeln, und die jucken“, sagte Zoodirektorin Heike Kück. Die Zinksalbe mindert den Juckreiz, hält UV-Strahlen ab und vor allem: Sie ist wasserfest.

Schließlich halten sich Seelöwen, die unter menschlicher Obhut bis zu 27 Jahre alt werden können, fast zu 90 Prozent im Wasser auf. Einmal am Tag wird Babbi, die als Mähnenrobbe zur Familie der Ohrenrobben zählt, eingecremt. Manchmal malen ihr die Tierpfleger auch einen Smiley aus Zinksalbe auf das dunkle Fell — dann wissen auch die Besucher, dass es ihr gut geht. Babbi kam 2005 im Alter von zwei Jahren nach Bremerhaven. Dort gibt es noch drei weitere südamerikanische Seelöwinnen und einen Bullen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort