Das gibt es auch Sieg für die Gleichberechtigung

Wer hat eigentlich behauptet, dass von der Sache mit der Gleichberechtigung immer nur die Frauen profitieren? Sven Finke-Bieger aus dem beschaulichen Örtchen Kesten an der Mosel kann diesen Mythos eindrucksvoll widerlegen.Denn nur der Tatsache, dass geschlechtsspezifische Rollenzuschreibungen im Laufe der vergangenen Jahrzehnte etwas aufgeweicht wurden, ist es zu verdanken, dass Finke-Bieger sich einen Traum erfüllen konnte: Der Jurastudent ist seit einem Jahr als römischer Weingott „Bacchus“ für den 350-Seelen-Ort unterwegs — und sagt nach der Hälfte seiner zweijährigen Amtszeit: „Ich würde es wieder machen!

Weinkönig Sven Finke-Bieger genießt seine Amtszeit.

Weinkönig Sven Finke-Bieger genießt seine Amtszeit.

Foto: Birgit Reichert

“ Immerhin könne er auch mit Weinköniginnen tanzen, argumentierte er in einem Interview selbstbewusst. Seit fast einem Jahr ist Finke-Bieger zudem Weinkönig von St. Pauli in Hamburg: Dragqueen Olivia Jones hatte ihn ernannt. „Es soll ein Zeichen für Gleichberechtigung sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort