"Chance the Rapper" spendet für Grundschule Rapper-Million für die Bildung der Kinder

Chicago. Grammy-Gewinner Chance the Rapper hat den öffentlichen Schulen seiner Heimatstadt Chicago eine Million Dollar gespendet. In einer Grundschule der Stadt überreichte der 23-Jährige Schulkindern den Scheck.

Weil sein Gespräch mit dem Gouverneur von Chicago unzufriedenstellend war, hat der Rapper jetzt selbst die Initiative ergriffen.

Weil sein Gespräch mit dem Gouverneur von Chicago unzufriedenstellend war, hat der Rapper jetzt selbst die Initiative ergriffen.

Foto: Zbigniew Bzdak

„Dieser Scheck ist ein Aufruf zu handeln“, sagte der Rapper. „Ich fordere große Firmen und Konzerne in Chicago und im ganzen Land auf, zu spenden und aktiv zu werden.“ Die umgerechnet gut 945 000 Euro stammen laut US-Medien aus Ticket-Verkäufen und sollen für den Kunstunterricht der Schulen verwendet werden.

Für viel mehr dürfte es auch nicht reichen — laut US-Medien fehlen den öffentlichen Schulen in Chicago rund 215 Millionen Dollar (etwa 203 Millionen Euro), um das laufende Schuljahr finanzieren zu können. Der Rapper hatte sich vorige Woche mit dem zuständigen Gouverneur von Illinois, dem Republikaner Bruce Rauner, getroffen, um über den Schuletat zu verhandeln. Diese Gespräche waren nach Angaben des Künstlers erfolglos, also wurde er selbst aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort