Das gibt es auch Lebensräume für Meerestiere

Mit dem bekannten Great Barrier Reef liegt schon das größte Korallenriff der Welt vor der Ostküste Australiens. Tausende Kilometer weiter südlich soll nun rund um das berühmte Opernhaus in Sydney ein künstliches Riff entstehen.

Das weltbekannte Great Barrier Reef.

Das weltbekannte Great Barrier Reef.

Foto: dpa

Mit dem Forschungsprojekt sollen der Hafen belebt und Lebensräume für Meerestiere geschaffen werden, teilten die Regierung des Bundesstaates New South Wales und die Technische Universität Sydney jetzt mit.

Im Rahmen des für drei Jahre angelegten Forschungsprojektes sollen zunächst mehrere schwimmende Module eines künstlichen Riffes im Gewässer um das Opernhaus mit dem charakteristischen Dach angebracht werden. Dort wollen die Forscher dann untersuchen, ob sich die Zahl und Artenvielfalt der Meeresbewohner erhöht. Später sollen permanente Riffstrukturen in den Hafen kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort