Kinderbücher setzen auf Mut

Bei Kinderbüchern liegen in diesem Jahr Erzählungen über Mut und Entschlossenheit im Trend. „Couragiertes Auftreten, Einsetzen gegen Mobbing und Verantwortung für sich und andere übernehmen, ziehen sich als Botschaft durch alle drei Altersgruppen“, sagte Christine Kranz von der Jury des „Leipziger Lesekompasses“.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: Patrick Pleul

Von den insgesamt 9000 Neuerscheinungen für Kinder und Jugendliche schafften es 30 Siegerbücher unter die Auswahl des diesjährigen „Lesekompasses“. Sie wurden auf der Leipziger Buchmesse gekürt. Die Bilderbuch-, Graphic Novel- und Romanfiguren eint ihre Unerschrockenheit, sich auf ungewöhnliche Freundschaften, heikle Aufgaben und herausfordernde Situationen einzulassen — eine unschätzbare Qualität in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels, hieß es in der Begründung der Jury. „Die prämierten Autoren verstehen es meisterhaft, brennende Fragen von Kindern und Jugendlichen in altersgerechte Stoffe umzusetzen“, sagte der Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, Jörg F. Maas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort