Das gibt es auch Güterzüge bremsen leiser

Sie lassen Züge leiser rattern: Lärmmindernde Bremsbeläge sind nach Bahn-Angaben inzwischen in gut 70 Prozent der konzerneigenen Güterwagen eingebaut. Ende 2020 soll der komplette Fuhrpark umgerüstet sein, wie das Bundesunternehmen gestern in Berlin bekräftigte.

 Neue Bremsklötze sollen für weniger Lärm und mehr Akzeptanz für den Zugverkehr bei den Anwohnern sorgen.

Neue Bremsklötze sollen für weniger Lärm und mehr Akzeptanz für den Zugverkehr bei den Anwohnern sorgen.

Foto: Oliver Berg



Um mehr Verkehr auf die grüne Schiene zu bringen, sei die Akzeptanz der Anwohner nötig, sagte der Bahn-Lärmschutzbeauftragte Andreas Gehlhaar. „Auch deshalb werden wir unser Versprechen einlösen, den Schienenlärm bis 2020 zu halbieren.“ Diese Vorgabe hatte die Bundesregierung gemacht.

3700 von 33 000 Kilometer Bahnstrecken in Deutschland gelten als besonders lärmbelastet, darunter das Mittelrheintal, das obere Elbtal und das bayerische Inntal. Um Lärm zu vermeiden, erhalten Güterwagen anstelle von Eisenblöcken neue Bremsklötze aus Verbundkunststoff. Sie rauen das Rad nicht so sehr auf wie Eisen und senken so das Rollgeräusch. Auch die Privatbahnen hatten kürzlich erklärt, etwa 70 Prozent umgerüstet zu haben.

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