Gefängnis als Geschenk

Ludwigshafen. Céphas Bansah, afrikanischer König mit Wohnsitz im rheinland- pfälzischen Ludwigshafen, hat seinem Volk im Osten Ghanas ein ungewöhnliches Geschenk gemacht: ein Frauengefängnis.

Céphas Bansah, ghanaischer Herrscher und Besitzer einer Autowerkstatt in Ludwigshafen studiert in seinem Wohnzimmer in Ludwigshafen Dokumente.

Céphas Bansah, ghanaischer Herrscher und Besitzer einer Autowerkstatt in Ludwigshafen studiert in seinem Wohnzimmer in Ludwigshafen Dokumente.

Foto: Jasper Rothfels

Das weiß gestrichene Gebäude mit drei Zellen und Doppelstockbetten wurde nun in der Stadt Hohoe eröffnet.

Das Gefängnis wird nach Darstellung des Herrschers ein Problem lösen. Bislang habe es in Hohoe nur eine Gewahrsamszelle gegeben, was laut Polizei zu schlimmen Zuständen geführt habe. „Männliche und weibliche Inhaftierte jeden Alters wurden dort festgehalten, und die Frauen hatten unter den sexuellen Übergriffen der Männer zu leiden“, sagte der König.

Die neuen Zellen haben geflieste Wände und Böden sowie eine eigene Dusche und Toilette, was in Ghana kein Standard, sondern Luxus ist. Künftig werden dort Frauen und Jugendliche untergebracht. Bansah, der seit 1970 in Ludwigshafen lebt, herrscht aus der Entfernung über 200000 Menschen vom Volk der Ewe im Osten Ghanas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort