Das gibt es auch Eckiges Weinfass spart Geld

Ein Pfälzer hat ein eckiges Weinfass entwickelt, um Kosten zu senken und den Holzverbrauch zu reduzieren. Der Schreinermeister und Berufsschullehrer Thomas Lutz (56) brach mit der gut 2000 Jahre alten Tradition des runden Fasses und schuf ein Konstrukt aus Eichenholz und Edelstahl, das aussieht wie ein Schränkchen.

Der Erfinder eines eckigen, zerlegbaren Weinfasses, Thomas Lutz.

Der Erfinder eines eckigen, zerlegbaren Weinfasses, Thomas Lutz.

Foto: Uwe Anspach

Ein Marketing-Gag sei das nicht: Die neue Form mache es möglich, beim Holzverbrauch, beim Lagern und beim Transport erheblich zu sparen, sagte Lutz, der für das Fass einen Designpreis des Landes Rheinland-Pfalz erhielt. Weil die Fässer häufiger verwendet werden könnten, müsse man zum Beispiel weniger Bäume schlagen.

Manche Experten haben allerdings noch Zweifel an der Neuerung: Ulrich Fischer vom DLR Rheinpfalz etwa sagt, Untersuchungen zu viereckigen Fässern hätten gezeigt, dass diese nicht dicht blieben. Andere vermuten mangelnde Stabilität beim eckigen Weinfass.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort