Das gibt es auch Die Nacht der Sternschnuppen

Sternschnuppen-Fans können wieder ein Himmelspektakel bestaunen. Die Geminiden erreichen mit bis zu 120 Meteoren pro Stunde in der Nacht zu Mittwoch ihren Höhepunkt. „In Deutschland liegen die Chancen für einen Blick bei über 50 Prozent“, sagte der Meteorologe Robert Hausen am Montag.

Sternschnuppen-Fans können wieder ein Himmelspektakel bestaunen. Archivbild.

Sternschnuppen-Fans können wieder ein Himmelspektakel bestaunen. Archivbild.

Foto: Daniel Reinhardt

„Es gibt immer wieder Wolkenlücken und nur vereinzelte Schauer.“

Im Ausland seien die Aussichten im Landesinneren von Spanien und Portugal gut, auch in Südfrankreich und Südosteuropa. Schlechteres Wetter wird vorhergesagt etwa für Finnland, Westrussland, Polen, Slowenien und Italien. Die Geminiden scheinen dem Sternbild Zwillinge zu entströmen und schießen in alle Richtungen.

Ein Beobachten dürfte nicht schwierig sein: „Man muss nur einen dunklen Ort aufsuchen“, sagte Sirko Molau von der Vereinigung der Sternfreunde. „Wenn die Sicht zum Himmel frei ist, reicht das aus.“ Die Sternschnuppen seien auch die gesamte Nacht zu beobachten. „Da kann man gleich noch oben schauen, wenn es dunkel geworden ist.“ red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort