Das gibt es auch Die ersten Störche sind zurück

Die ersten Weißstörche sind aus dem Winterquartier im Süden nach NRW zurückgekehrt. Im Naturschutzgebiet Bislich am Niederrhein habe er zwei Paare gesichtet, die vermutlich aus Spanien kamen, teilte Hans Glader von der Stiftung Störche NRW mit: „Es sieht danach aus, dass die in diesem Jahr früher zurückkommen, vermutlich wegen des milden Winters.“ Normalerweise kämen die Störche später im Februar.

Ein Storch steht in seinem Nest und gähnt. Nach einem Bericht der Ostsee-Zeitung ist er seit dem 05.02. wieder zurück.

Ein Storch steht in seinem Nest und gähnt. Nach einem Bericht der Ostsee-Zeitung ist er seit dem 05.02. wieder zurück.

Foto: Bernd Wüstneck

Deutschlandweit hatten Vogelfreunde die sehr frühe Rückkehr vereinzelter Störche beobachtet.

Die beiden Paare bei Wesel seien aber bisher die einzigen Rückkehrer, die landesweit gesichtet wurden. Der große Zug gen Norden habe aber noch nicht eingesetzt. Inklusive der jetzt eingetroffenen Frühstarter leben im Naturschutzgebiet Bislich jetzt wieder drei Paare — eins hatte dort überwintert. Landesweit sind nach Angaben des Storchenbeauftragten NRW Michael Jöbges 50 Tiere den Winter über in NRW geblieben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort