Das gibt es auch Die Clooneys helfen einem Flüchtling aus dem Irak

George Clooney und seine Frau Amal haben einen Flüchtling aus dem Irak in einem Haus aufgenommen, das ihnen gehört. Dem „Hollywood Reporter“ sagte der 56-Jährige, der Mann studiere jetzt an einer Universität in Chicago.

US-Schauspieler George Clooney und seine Frau Amal haben einen Flüchtling aus dem Irak aufgenommen.

US-Schauspieler George Clooney und seine Frau Amal haben einen Flüchtling aus dem Irak aufgenommen.

Foto: Joel Ryan

„Er war in einem Bus nach Mossul, als IS-Terroristen die beiden Busfahrer ermordeten.“ Der Jeside habe überlebt und sei in die USA gekommen. „Er hat alle Checks bestanden, und dann haben wir spontan gesagt: ,Hör zu, wir unterstützen dich. Du möchtest ausgebildet werden? Du möchtest mit dem Leben vorankommen? Wir können dir helfen.’“

Mit mehreren Millionen US-Dollar will der Schauspieler und Filmemacher auch weitere Flüchtlinge unterstützen. Seit Jahren setzt er sich für Verfolgte ein. Seine britisch-libanesische Frau Amal kämpft als Menschenrechtsanwältin für die Rechte jesidischer Frauen im Nordirak. Eine ihrer Klientinnen ist die UN-Sonderbotschafterin gegen Menschenhandel, Nadia Murad, die Schutz in Baden-Württemberg fand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort